AK Logo

JOB & Corona

Fragen und Antworten
für Arbeitnehmer:innen und Konsument:innen

Auf Papas Arm

Job & Corona

Gibt es ein Recht auf Sonderbetreuungszeit?

Das von AK und ÖGB durchgesetzte Recht auf Sonderbetreuungszeit ist am 8. Juli 2023 ausgelaufen.

arbeiten in corona-zeiten. das wichtigste für sie als arbeitnehmer:IN

Es gibt klare Regeln fürs Home­office

Hab ich ein Recht auf Telearbeit? Oder eine Pflicht? Darf ich es mir aussuchen? Kann es von heut auf morgen wieder gestrichen werden?

Langzeit-Kurzarbeitsbonus

500 Euro Kurzarbeitsbonus - was gilt für mich? Wann steht mir dieser Bonus zu?

Kurzarbeit

Urlaub und Zeitguthaben, kündigen und gekündigt werden, Freizeit & Überstunden, Krankenstand und was mit All-in-Verträgen und Überstundenpauschalen ist.

Infektion & Quarantäne

Was tun, wenn ich mich angesteckt habe? Oder ein Kollege? Oder wenn mein Kind in Quarantäne muss? Bekomme ich weiterhin Geld? Muss ich mich testen lassen?

Die allgemeine bundesweite 3G-Regel am Arbeitsplatz wurde mit 5.3.2022 aufgehoben. Nur in Krankenanstalten, Alten- und Pflegeheimen gelten noch Sonderbestimmungen. 

Es sind aber auf Grund hoher Infektions- und Todeszahlen in Zusammenhang mit COVID-19 Arbeitgeber weiterhin verpflichtet, die Gesundheit ihrer Beschäftigten im Betrieb bestmöglich zu schützen!

Alle Infos dazu auf www.jobundcorona.at



WEITERE INFOS GEFÄLLIG?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen!

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 02682 740 
E: akbgld@akbgld.at