2.10.2014
Drucken
Zu Merkzettel hinzufügen

Preisunterschiede bei Elektrofachhändlern

Ein und dasselbe Produkt, gleicher Konzern, aber je nach Filiale ein anderer Preis: Gleiche Produkte können sich bei Elektrofachhändlern wie Saturn oder MediaMarkt je nach Filiale mit unterschiedlichen Preisen zu Buche schlagen. So gab es etwa bei jedem zweiten untersuchten gleichen Produkt je nach Saturn-Filiale eine Preisdifferenz von durchschnittlich 14 Prozent. Das zeigt eine AK Stichproben-Erhebung bei Saturn und MediaMarkt im Sommer 2014. 

Saturn: Preisdifferenzen bis zu 86 Prozent

17 der 34 untersuchten Produkte hatten bei Saturn je nach Filiale einen unterschiedlichen Preis. Die Preisunterschiede lagen bei 0,1 bis 86,3 Prozent (Durchschnitt 13,8 Prozent). So kostete zum Beispiel das Navigationsgerät Hud Head Up Display worldwide von Garmin im Gerngross-Saturn 79,99 Euro, im Saturn im Columbus-Center 149 Euro. Das ist eine Differenz von 86 Prozent. 

Bei MediaMarkt hatte jedes dritte geprüfte gleiche Produkt je nach Filiale einen höheren Preis – im Schnitt kostete es um knapp sieben Prozent mehr. Die Preisunterschiede lagen zwischen 0,1 und 14,6 Prozent. So kostete etwa das vertragsfreie iPhone 4s 8Gb black von Apple im MediaMarkt Brünner Straße 349 Euro, im MediaMarkt Lugner City 399,90 Euro. Das ist eine Differenz von knapp 15 Prozent.

Unterschiedliche Preise auch bei Online-Shops

Die AK Stichproben-Erhebung zeigt: Ein und dasselbe Produkt schlägt sich oft auch in den Online-Shops mit einem anderen Preis als in der entsprechenden preisgünstigsten Filiale nieder. Die Online-Shops sind im Schnitt günstiger als die Filialen. 

Warum die Preise für gleiche Produkte so abweichen, darauf gaben die Elektrofachketten der AK folgende Stellungnahme ab: (…) Innerhalb der Unternehmensgruppe wird jeder Standort dezentral geführt. Sie orientieren sich täglich aufs Neue an den Bedürfnissen der KundInnen. Die einzelnen Standorte und die Online-Shops agieren individuell in der Angebotsgestaltung, um bei Bedarf regional oder zu ausgewählten Terminen besonders attraktive Aktionen bereitstellen zu können. Deshalb kann es fallweise zu unterschiedlichen Angeboten oder Preisen bei MediaMarkt und Saturn regional oder auch im Vergleich zum Online-Angebot kommen. (…)

Hätten Sie's gewusst?

Gegen Wettbewerb ist nichts einzuwenden, aber man kommt nicht unweigerlich auf die Idee, Preise in einzelnen Filialen ein und desselben Unternehmens zu vergleichen. Für Konsumenten werden Preisvergleiche dadurch noch aufwendiger.

Zur Stichproben-Erhebung

Die AK erhob die Preise zwischen 18. und 21. August. In einer zweiten Welle vom 27. August bis 3. September wurden die Preise nochmals kontrolliert. Geprüft wurde in vier Saturn- und drei MediaMarkt-Filialen sowie in den Online-Shops.


TeilenZu Merkzettel hinzufügen

Facebook-Funktion aktivieren

Drucken
Zu Merkzettel hinzufügen
Zum Seitenanfang
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, speichert diese Website Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen über Cookies, sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen dazu sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen.
OK