Anmeldung in der AK-Bücherei

Sie möchten sich gerne in unsere Bücherei anmelden? Hervorragend! Wir freuen uns, Sie als neues Mitglied in der AK-Bücherei Eisenstadt begrüßen zu dürfen!

Alles was Sie dafür tun müssen ist, mit einem gültigen Lichtbildausweis zu uns in die Bücherei zu kommen.
Hier erhalten Sie dann neben einer kurzen Büchereieinführung auch ein Anmeldeformular zum Ausfüllen.

Nachdem Ihre Daten dann durch die BibliothekarIn in unsere Bibliothekssoftware eingegeben wurde, können Sie bereits nach Lust und Laune Medien bei uns entlehnen.

Die Anmeldung in der AK-Bücherei Eisenstadt ist natürlich völlig kostenlos!

Link für die kostenlose Anmeldung

Kinder unter 14 Jahren brauchen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Auch Institutionen wie Kindergärten, Schulen etc. können sich natürlich gerne bei uns anmelden, um so einfach Medien für ihre Gruppen bzw. Klassen ausborgen zu können.

Verlust der Büchereikarte

Wir möchten Sie bitten, den Verlust oder Diebstahl Ihrer Entlehnkarte bitte sofort telefonisch oder persönlich in der Bücherei melden. Mit der Vorlage eines Lichtbildausweises erhalten Sie sofort eine neue Entlehnkarte.

Ausleihe

Die Ausleihe erfolgt gegen Vorlage Ihres Büchereiausweises. Die Anzahl der auszuleihenden Medien ist grundsätzlich nicht beschränkt, kann jedoch in Sonderfällen von der Leitung der Ak-Bücherei begrenzt werden.

Leihfristen
Bücher, Hörbücher, Spiele, CD-ROMs4 Wochen
Zeitschriften, DVDs2 Wochen
digitale Hörbücher 7-21 Tage
digitale Sprachkurse 7-21 Tage

AK-Bibliothek digital (Downloads)
eBooks 7-21 Tage
ePapers 2 Tage

Wir bitten Sie, die entliehenen Medien rechtzeitig wieder zurück zu bringen oder die Entlehnfrist bei einem weiteren Bedarf zu verlängern.

Verlängerung der Entlehnfrist

Die Entlehnfrist kann entweder über unseren Online-Medienkatalog, persönlich in der Bücherei, telefonisch, per eMail oder über unsere Homepage verlängert werden, sofern das Medium nicht bereits durch eine(n) andere(n) Leser(in) reserviert ist.

Reservieren von Medien

Sollte ein von Ihnen gewünschtes Medium aktuell nicht in der Bücherei verfügbar sein, kann dieses gerne kostenlos reserviert werden. Sobald das Medium wieder verfügbar ist, wird es für Sie auf die Seite gelegt und Sie werden per eMail oder telefonisch verständigt, dass ihre Bestellung abholbereit ist.

Reservierte Medien werden für vier Wochen vorrätig gehalten.

Kosten und Gebühren

Sowohl die Anmeldung als auch die Entlehnung unserer Medien sind für Sie völlig kostenlos!

Allgemeine Hinweise

Die ausgeliehenen Medien sind sorgfältig zu behandeln und vor Verschmutzung und Beschädigung zu bewahren.

Die Medien dürfen nicht an Dritte weiter verliehen, vervielfältigt oder zu öffentlichen Vorführungen benutzt werden.

Der Verlust oder die Beschädigung von Medien ist der Bücherei zu melden. Für abhanden gekommene oder beschädigte Medien ist Schadensersatz zu leisten.