20.4.2016

Online-Medienkatalog

Mit Hilfe unseres neuen Online-Medienkataloges ist es unseren Leserinnen und Lesern jetzt auch möglich, ganz einfach von Zuhause aus in unserem Bestand nach interessanter Lektüre zu suchen.

Dabei ist auch sofort ersichtlich, ob das Buch verfügbar ist oder ob es bereits von einem anderen Leser entliehen wurde. In diesem Fall kann man sich das Buch jedoch ebenfalls ganz einfach reservieren lassen. Möchte man sich darüber informieren, wie viele und welche Bücher man selbst denn noch zu Hause hat oder ob das reserviert Buch bereits verfügbar ist, kann man sich einfach sein Konto ansehen und hat alle Informationen auf einen Blick parat. Selbst bereits fällige Bücher kann man auf Knopfdruck einfach um weitere 4 Wochen verlängern, ohne dafür extra in die Bücherei kommen oder anrufen zu müssen.

Mit dem neuen Online-Medienkatalog wird für sie vieles noch einfacher!

Sie wünschen sich eine einfache Möglichkeit, auch von zu Hause aus die Bücherei nach neuen interessanten Medien zu durchforsten oder bereits entliehen Medien auf Knopfdruck zu verlängern?

Kein Problem! Der neue Online-Medienkatalog macht es möglich.

Bücher suchen:

Schon auf der Startseite des Medienkatalogs können sie unseren Bestand ganz einfach nach Stichworten, Verfasser oder Titel durchsuchen.
Falls sie komplexere Suchen absetzen möchten, um beispielsweise nach einer bestimmten Mediengruppe zu suchen, wählen sie dazu einfach die "Erweiterte Suche" und profitieren sie von den vielen Suchmöglichkeiten.

Wählen sie in der Ergebnisliste einfach den gewünschten Treffer, um sich nähere Informationen oder ähnliche Medien zum Titel anzeigen zu lassen. Dabei sehen sie zum Beispiel auch auf den ersten Blick, ob das Buch in unserer Bücherei verfügbar ist oder ob es bereits entliehen wurde.

Konto ansehen:

Nachdem Sie sich mittels des Anmelden-Buttons rechts oben im Medienkatalog angemeldet haben, können Sie über den Menüpunkt "Konto" können sie jetzt auch ganz einfach von zu Hause aus abfragen, wie viele und welche Bücher sie bei uns entliehen haben. Außerdem können sie hier auf einen Blick sehen, ob ein von ihnen reserviertes Buch bereits in der Bücherei für sie aufliegt. Das Leserkonto lässt sich natürlich auch auf Knopfdruck ausdrucken.

Bücher verlängern:

Sie haben sich ein Buch ausgeliehen, dass sie aber noch gerne weiter lesen möchten, obwohl die Entlehnfrist bereits abgelaufen ist? Kein Problem! Steigen sie einfach in ihr Leserkonto ein und verlängern sie auf Knopfdruck die noch benötigten Medien um weitere vier Wochen - vorausgesetzt natürlich, dass das Medium nicht bereits von einem anderen Leser reserviert wurde.

Bücher reservieren:

Für den Fall, dass ein Buch bereits entliehen sein sollte, können sie es ganz einfach online vorbestellen. Wir legen es dann gerne für sie zurück, sobald es bei uns zurück gegeben wird. Um ein Buch zu reservieren, gehen sie einfach nach der Suche in die Detailansicht und klicken sie auf den Button "vorbestellen".

Wir wünschen ihnen viel Vergnügen mit den neuen Möglichkeiten und Funktionalitäten des Online-Medienkatalogs und stehen ihnen natürlich jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung.