BÜCHER CHARTS November 2021 - DIE DERZEITIGEN TOP-SELLER!

Alle unten angeführten Bücher stehen für Sie in unseren AK Büchereien zum Entlehnen bereit! Einige Titel finden Sie auch in der AK Bibliothek digital!

BELLETRISTIK

Buchtipp © Hanser Berlin, Hanser Berlin
Angela Lehner: 2001

2001, und im Tal ist alles wie immer. Die Berge sind schroff, die Touristen unersättlich, die Jugendlichen auf der Suche nach Alkohol & Abenteuern

Buchtipp © Hanser, Hanser
Colson Whitehead: Harlem Shuffle

Ray Carney würde am liebsten ohne Betrügereien auskommen, doch die Einkünfte reichen nicht aus für den Standard, den die Schwiegereltern erwarten.

Buchtipp © Paul Zsolnay Verlag, Paul Zsolnay Verlag
Elias Hirschl: Salonfähig

Was, wenn man sich ein perfektes Leben wie eine zweite Haut überziehen könnte? Willkommen bei Austrian Psycho.

Buchtipp © Kein & Aber, Kein & Aber
Elif Shafak: Das Flüstern der Feigenbäume

Die jungen Liebenden Defne und Kostas dürfen sich nur heimlich treffen - sie ist Türkin, er Grieche, es herrscht Bürgerkrieg auf Zypern.

Buchtipp © Edition Keiper, Edition Keiper
Elke Steiner: Die Frau im Atelier

Spleenige Rituale und obsessive Malerei helfen Marius vergessen, was seit frühester Kindheit auf ihm lastet.

Buchtipp © Kiepenheuer & Witsch, Kiepenheuer & Witsch
Eva Menasse: Dunkelblum

Auf den 1. Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens.

Buchtipp © Rowohlt, Hamburg; Rowohlt Buchverlag, Rowohlt, Hamburg; Rowohlt Buchverlag
Herve Le Tellier: Die Anomalie

Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig.

Buchtipp © Rowohlt, Hamburg; Rowohlt Buchverlag, Rowohlt, Hamburg; Rowohlt Buchverlag
Jonathan Franzen: Crossroads

Ein Roman über eine Familie am Scheideweg: über Sehnsucht und Geschwisterliebe, über Lügen, Geheimnisse und Rivalität.

Buchtipp © Residenz, Residenz
Peter Henisch: Der Jahrhundertroman

Als Buchhändler war Herr Roch stets von Büchern umgeben, nun hat er selbst einen "Jahrhundertroman" geschrieben. Es soll darin um Literatur gehen

Buchtipp © Claassen Verlag, Claassen Verlag
Sally Rooney: Schöne Welt, wo bist du?

Alice trifft Felix. Sie ist eine Schriftstellerin, er arbeitet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen?

Buchtipp © Paul Zsolnay Verlag, Paul Zsolnay Verlag
Sandro Veronesi: Der Kolibri

Vom Psychoanalytiker seiner Frau erfährt der Augenarzt Marco Carrera, dass sie ihn wegen eines Piloten verlassen werde, von dem sie schwanger ist.

Buchtipp © Milena Verlag, Milena Verlag
Wolfgang Millendorfer: Kopf über Wasser

Fred hat tatsächlich soeben ein kleines Bier getrunken. Es war aber sein erstes und somit ist er noch weit davon entfernt, angetrunken zu sein.

KRIMIS UND THRILLER

Buchtipp © Limes, Limes
Alex Beer: Der letzte Tod

Wien 1922: Die Inflation nimmt immer weiter Fahrt auf, die Lebenshaltungskosten steigen ins Unermessliche, und der Staatsbankrott steht kurz bevor.

Buchtipp © Emons Verlag, Emons Verlag
Beate Maly: Mord auf dem Eis

Winter 1924: Während die Stadt im Schnee versinkt, verbringen Ernestine und Anton viel Zeit im Wiener Eislaufverein.

Buchtipp © Gmeiner-verlag, Gmeiner-verlag
Claudia Rossbacher: Drehschluss

Es gibt Promis, die sie lieben und noch mehr, die sie hassen: Chefredakteurin des Boulevardmagazins UP Clara Bodenstein.

Buchtipp © Edition A, Edition A
Ernst Geiger: Heimweg

Wien-Kriminach der wahren Geschichte der Favoritner Mädchenmorde im Wien der 1980er und beginnenden 1990er Jahre

Buchtipp © Haymon Verlag, Haymon Verlag
Georg Haderer: Seht ihr es nicht

Du siehst es nicht. Und trotzdem kann es dir gefährlich werden ...

Buchtipp © Btb, Btb
Hakan Nesser: Schach unter dem Vulkan

Die Leser des erfolgreichen Autors Franz J. Lunde sind sich sicher: Wer einen Mord so schildert, muss ihn selbst begangen haben.

Buchtipp © Penguin Verlag München, Penguin Verlag München
JP Delaney: Du gehörst uns

Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Buchtipp © Penguin Verlag München, Penguin Verlag München
Lina Bengstdotter: Mohnblumentod

In Karlstad wird ein 9 Monate altes Baby entführt. Das  Elternpaar steht unter Schock, die Medien berichten über die vergebliche Suche.

Buchtipp © Goldmann, Goldmann
Max Bentow: Der Eisjunge

Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen.

Buchtipp © Heyne, Heyne
Sabine Thiesler: Im Versteck

Der Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost.

Buchtipp © Droemer/knaur, Droemer/knaur
Sebastian Fitzek: Playlist

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert. Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos.

Buchtipp © Piper, Piper
Wolfgang Burger: Am Ende des Zorns

Auf dem verschneiten Heidelberger Weihnachtsmarkt prallt Kripochef Alexander Gerlach mit einer jungen Taschendiebin zusammen. Das Mädchen entkommt...

SACHBÜCHER

Buchtipp © Dtv, Dtv
Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem ...

Buchtipp © Eisele Verlag, Eisele Verlag
Elke Heidenreich: Hier geht’s lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben

Es waren Bücher von Frauen, die Elke Heidenreich geprägt haben, von frühester Jugend an. Sie machte das Reden & Schreiben über Bücher zu ihrem Beruf.

Buchtipp © Paul Zsolnay Verlag, Paul Zsolnay Verlag
Florian Klenk: Bauer und Bobo

Begonnen hat es mit einer Beschimpfung. Christian Bachler schimpfte in einem Video aus dem Schweinestall über den "Oberbobo" Florian Klenk.

Buchtipp © Carl Ueberreuter Verlag, Carl Ueberreuter Verlag
Franz Christian Schwarz; Andy Zahradnik: Georg Danzer. Sonne und Mond – Rückblicke und Einblicke

Die Lieder des Song-Poeten Georg Danzer sind bis heute gerne gehörte Evergreens, denen vielfach eine nahezu magische Zeitlosigkeit innewohnt.

Buchtipp © Amalthea, Amalthea
Georg Markus: Zwischen den Zeiten. Momente, die Geschichte schrieben.

Die Vergangenheit ist in kaum einem Land so gegenwärtig wie in Österreich. Nicht zuletzt dank Georg Markus, der stets neue Geschichten zu Tage fördert

Buchtipp © Leykam:, Leykam:
Luna Al-Mousli; Clara Berlinski: Klatschen reicht nicht! Systemheld*innen im Porträt

Zuerst beklatschen und dann vergessen? Es geht auch anders. Die Autorin Luna Al-Mousli holt Systemheld*innen vor den Vorhang

Buchtipp © Amalthea, Amalthea
Michael Schottenberg: Burgenland für Entdecker

100 Jahre Burgenland - Grund genug für Reisephilosoph Michael Schottenberg, Österreichs jüngstem Bundesland einen Besuch abzustatten.

Buchtipp © Verlag Kremayr & Scheriau, Verlag Kremayr & Scheriau
Peter Pilz: Kurz

Ibiza-Affäre. BVT-Skandal. Postenschacher. Mitglieder der Parteispitze, die als Beschuldigte geführt werden.

Buchtipp © Brandstätter, Brandstätter
Sepp Forcher: Die Berge meines Lebens

Sepp Forcher versteht die Berge. Jeder Berg, so sagt er, erzählt ihm etwas anderes. Man muss ihnen nur zuhören und ihre Sprache verstehen.

Buchtipp © ÖGB Verlag, ÖGB Verlag
Ute Wödl / Michael Bloch (Hrsg.): Lesen. Macht. Bildung. 100 Jahre AK Bibliotheken.

lesen – das ist vermutlich neben „Bücher“ der Begriff, den die meisten Menschen mit einer Bibliothek assoziieren.

SACHBÜCHER ZUM THEMA "SOLIDARITÄT, TEILEN & HELFEN"

Buchtipp © Hanser, Hanser
Heinz Bude: Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee

Solidarität war einmal ein starkes Wort. Es geriet in Verruf, als jeder für sein Glück und seine Not selbst verantwortlich gemacht wurde.

Buchtipp © Verlag Kremayr & Scheriau, Verlag Kremayr & Scheriau
Judith Kohlenberger: Wir

Wir. Wie leicht uns dieses Wort über die Lippen kommt. Wir sind ein Paar, wir sind eine Familie, wir sind Freunde, wir sind eine Gemeinschaft ...

Buchtipp © Molden, Molden
Klaus Schwertner: Gut, Mensch zu sein

Das Match Gut gegen Böse scheint längst entschieden zu sein - Krisen allerorts, die Welt dominiert von Populisten und Despoten.

Buchtipp © Rowohlt Tb., Rowohlt Tb.
Rutger Bregman: Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit.

Der Historiker Rutger Bregman setzt sich in seinem Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander.

Buchtipp © ÖGB Verlag, ÖGB Verlag
Simon Schumich: Die Ökonomie des Teilens aus Sicht der Arbeitnehmer:innen

Airbnb, Uber, Car2Go und viele andere Internetplattformen sind in aller Munde. Die „Sharing Economy“ liegt im Trend ...

Buchtipp © Löwenzahn, Löwenzahn
Theresa Mai: Wie wir leben könnten

Autark wohnen, Unabhängigkeit spüren, Gemeinschaft entdecken

Buchtipp © Oekom, Oekom
Uwe E. Kemmesies: Solidarität in Zeiten von Corona

Dieses Buch weist weit über die Corona-Krise hinaus - obwohl oder gerade weil wir aktuell noch mitten in einer Ausnahmesituation leben ...

bilderbücher

Buchtipp ©  Beltz,  Beltz
Axel Scheffler: Unter Katzenfreunden

Katzenkinder, so sagt man, sind neugierig, verspielt und lieben Fisch aus Dosen.

Buchtipp © Dragonfly, Dragonfly
Catherine Emmett: Der Sumpfkönig

Ganz allein lebt Van Duster in seinem dunklen, stinkenden Sumpf und träumt davon, ihn mit wunderschönen Orchideen zum Blühen zu bringen.

Buchtipp © Jungbrunnen-verlag, Jungbrunnen-verlag
Heinz Janisch: Kitzeln kann man sich nicht allein

Oft ist es gut, allein zu sein, und es gibt viele Dinge, die man allein tun kann: auf dem Baum sitzen und in die Gegend schauen, lesen, Lärm machen

Buchtipp © Tyrolia, Tyrolia
H. C. Artmann / Linda Wolfsgruber: Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen

Statt dem gefürchteten Bi Ba Butzemann tanzt hier ein Mi Ma Monsterchen im Haus herum.

Buchtipp © Desch-Drexler, Desch-Drexler
Ilija Dürhammer: Pfau Pfing und Panda Bo

Panda Bo streift mutterseelenallein durch den südchinesischen Dschungel. Da begegnet er dem schönsten Tier, das er jemals gesehen hat.

Buchtipp © FISCHER Sauerländer, FISCHER Sauerländer
Nastja Holtfreter: Wir

Alleine einen Apfel vom hohen Baum zu pflücken, geht nicht. Aber viele Kinder zusammen haben eine Idee und schaffen es gemeinsam alle Äpfel zu ernten.

Buchtipp © Tyrolia, Tyrolia
Reinhard Ehgartner: Dr. Maus kommt heut ins Haus

Was der Gips für einen gebrochenen Arm ist, kann eine Geschichte für eine angeschlagene Seele sein. Dr. Maus kennt sich bestens aus!

Buchtipp © Klett Kinderbuch Verlag, Klett Kinderbuch Verlag
Tanja Szekessy: Kleine, weite Welt

Einmal hat Stefana Manuel Huckepack genommen, als er auf dem Ausflug nicht mehr laufen konnte. Sie hat ihn den ganzen Weg getragen.

Buchtipp © Moritz, Moritz
Thomas M. Müller: Robin kommt!

Es geschieht nicht alle Tage, dass ein Pferd an der Tür klingelt und zum Kindergeburtstag kommt. Heute ist es so weit! Die Gästeschar ist begeistert!

Buchtipp © G & G Verlagsgesellschaft, G & G Verlagsgesellschaft
Ursula Poznanski: Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln, aber was? Gesteinsbrocken, Staubwolken, Wurstscheiben. Ideen hat Clara viele, aber nicht mit jeder macht man sich beliebt.

Kinder- & jugendbücher

Buchtipp © Gerstenberg Verlag, Gerstenberg Verlag
Joke van Leeuwen: Als ich mal

Deef erzählt, wie er mal ein Wort nicht weiß, etwas Schönes mit seinem Vater unternimmt, doch noch vom Dreier springt und ein Referat über Tiger hält.

Buchtipp © Gerstenberg Verlag, Gerstenberg Verlag
Lilli Thal: Tier aus Stein, Tier aus Gold

Was verbirgt sich in der Wildnis hinter dem Tempel? Das wollen Ion, Kedros und Smirkos unbedingt herausfinden.

Buchtipp © Hanser, Hanser
Lisabeth Posthuma: Baby und Solo

Der Teilzeitjob verspricht endlich den Neubeginn, den Joel so lange herbeigesehnt hat. Nach der Therapie will er die Vergangenheit hinter sich lassen.

Buchtipp © Kibitz, Berlin, Kibitz, Berlin
Patrick Wirbeleit: Das unsichtbare Raumschiff

Die Besatzung der Invisibility 2 ist hocherfreut. Der neue Unsichtbarkeitsmodus funktioniert! Schade nur, dass er sich nicht wieder ausschalten lasst.

Buchtipp © Moritz, Moritz
Rebecka Lagercrantz: Zwei von jedem

Siebenbürgen in den 1940er-Jahren: Eli & Luli sind 9 Jahre alt und unzertrennlich. Selbst als Eli plötzlich krank wird, bleibt Luli an seiner Seite.

Buchtipp © Planet! In Der Thienemann-esslinger Verlag Gmbh, Planet! In Der Thienemann-esslinger Verlag Gmbh
Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow

Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt.

Buchtipp © Boje Verlag, Boje Verlag
Sabine Ständig: Petronella Apfelmus: Eismagie und wilde Wichte

Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern sie um Hilfe.

Buchtipp © Silberfisch, Silberfisch
Sasa Stanisic: Panda-Band

Pandabär Nicht-Peter knabbert beim Frühstück genüsslich an einem Bambusrohr - und hat die beste Panda-Idee aller Zeiten!

Buchtipp © Kosmos (franckh-kosmos), Kosmos (franckh-kosmos)
Sina Flammang: Kims Tagebuch - Happy Halloween

Kim, Franzi und Marie sind "Die drei !!!". Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen.

Buchtipp © Carlsen, Carlsen
Tamara Bach: Das Pferd ist ein Hund

Es ist Winter und so kalt, dass alle Schulen geschlossen werden. Erst kommt es Clara fast so vor wie ein langes Wochenende oder schneefrei.

Kinderbücher rund ums „Teilen“ - Landespatron Hl. Martin 

Buchtipp © Annette Betz, Annette Betz
Georg Bydlinski: Lena und Lukas lernen teilen

Lena teilt mit Lukas in der Pause ihr Brot. Dabei merken die beiden, dass teilen Freude machen kann!

Buchtipp © Tyrolia, Tyrolia
Heinz Janisch: Der rote Mantel

Laternenfest und Martinsgansl - kein anderer Heiliger ist im Jahreslauf ähnlich präsent wie der Heilige Martin.

Buchtipp © Ravensburger Verlag, Ravensburger Verlag
Helfen, teilen, sich vertragen (Wieso? Weshalb? Warum? Junior)

Zu Hause, im Kindergarten, auf dem Spielplatz - fast immer sind wir mit anderen Menschen zusammen.

Buchtipp © Moritz, Moritz
Jörg Mühle: Zwei für mich, einer für dich

Drei leckere Pilze findet der Bär im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der Pfanne. Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen?

Buchtipp © Gabriel In Der Thienemann-esslinger Verlag Gmbh, Gabriel In Der Thienemann-esslinger Verlag Gmbh
Louise Spilsbury / Hanane Kai: Wie ist es, wenn man arm ist? Alles über Armut und Hunger.

Die wichtigsten Antworten auf Kinderfragen zur Armut ab 5 Jahren.

Buchtipp © Coppenrath, Coppenrath
Michael Schober: Ich will das haben!

Pelles Lieblingswort ist „Haben!" Ob Papas Schubkarre, Mats’ Trommel oder Opas Zylinder – Pelle quengelt so lange, bis er bekommt, was er will.

Buchtipp © Minedition, Minedition
Yusuke Yonezu: Teilen

Zählen und Teilen machen Spaß!

Kontakt

Kontakt

Bücherei der Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 02682 740 3163
E: buecherei@akbgld.at