22.1.2018

Jahresrückblick der AK-Büchereien Burgenland

Jährlich am Jahresende ziehen die öffentlichen Bibliotheken in Form ihrer Jahresstatistik Bilanz über das vergangene Jahr und reflektieren dabei ihre Arbeit.

Gemeinsam konnten wir wichtige Projekte wie den Neubau der AK-Bücherei Eisenstadt, die Schaffung eines neuen Angebots für digitale Online-Sprachkurse und Audiobooks und die Integration der Stadtbücherei Oberwart in die AK-Bücherei umsetzen, um so das Angebot für unsere LeserInnen noch weiter zu verbessern.

Dank Ihrer Hilfe und treuen Besuche darf sich die AK-Bücherei Eisenstadt wieder über ein äußerst positives Ergebnis freuen! Mit über 99.600 Entlehnungen, 58 Veranstaltungen und rund 16.000 Besuchern im Jahr ist uns nicht nur eine enorme Steigerung zu den letzten Jahren gelungen, sondern wir liegen damit auch wieder an der Spitze aller öffentlichen Bibliotheken im Burgenland.

Umgerechnet bedeuten diese Zahlen auch, dass jedes Medium in unserer Bücherei mehr als viermal im Jahr ausgeborgt worden ist.

Im Laufe des Jahres wurden allein in Eisenstadt rund 2.600 Medien neu angeschafft, katalogisiert, eingearbeitet und für unsere LeserInnen zugänglich gemacht.

Auch in der AK-Bücherei Oberwart wurde das Service- und Medienangebot noch weiter ausgebaut, sodass wir uns auch hier das sehr hohe Niveau des Vorjahres halten konnten.

Vor allem die AK-Bücherei Pöttsching durfte sich dank des großen Engagements des Büchereiteams über eine Verdoppelung ihrer eingeschriebenen LeserInnen sowie eine signifikante Steigerung bei den Ausleihen um rund 20% freuen.

Insgesamt wurden in den AK-Büchereien Burgenland rund 121.700 Entlehnungen bei über 23.300 BesucherInnen verzeichnet.

Wir hoffen natürlich, dass wir auch im Jahr 2018 an diese Erfolge anknüpfen können, und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei wieder tatkräftig unterstützen würden.

Falls Sie dabei auch Ideen haben sollten, wie wir unser Angebot noch weiter verbessern und ausbauen können, würden wir uns sehr über Ihre Anregungen freuen