Themenschwerpunkt Büchereien © AK Oberwart, AK Oberwart
Ukrainische Bücher © AK Oberwart, AK Oberwart

Ukrainische Bücher für AK Büchereien

Die Bibliotheken Burgenland starten mit einer neuen Kooperation und einem besonderen Angebot in den Herbst. Im Rahmen des ukrainischen Projektes „Ukrainian books for ukrainian children“ wurden vom SOS Kinderdorf Burgenland hunderte von Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ukrainischer Sprache bereitgestellt, die nun in zahlreichen öffentlichen Bibliotheken des Burgenlandes von Nord bis Süd darauf warten, ausgeborgt zu werden!
Ukrainische Staatsbürger:innen, die einen „Ausweis für Vertriebene“ besitzen, können diese gespendeten Bücher an allen Standorten unentgeltlich entlehnen – darüber hinaus können zahlreiche Schul- und Arbeitshefte für Kinder unterschiedlichen Alters gratis mitgenommen werden!

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Kinderdorf und möchten Marek Zeliska und Alina Schneeberger herzlich für die kostenlos zur Verfügung gestellten Bücher danken“, so Silke Rois vom Landesverband Bibliotheken Burgenland. „Manche Büchereien haben bereits mit Beginn des Krieges damit begonnen, einige zweisprachige (ukrainisch-deutsche) Medien in ihren Bestand aufzunehmen. Durch diese Aktion des Kinderdorfes können die öffentlichen Bibliotheken im Burgenland nun aber flächendeckend und in größerem Ausmaß ein entsprechendes Angebot für die derzeit in unserer Region lebenden Ukrainer:innen bereitstellen und so auch ihrem Anspruch nachkommen, ein offener Ort für alle Menschen in unserer Gesellschaft zu sein, der Bildung und Begegnung ermöglicht.“ Über die regelmäßigen vom Kinderdorf organisierten Treffen für geflüchtete Ukrainer:innen wird auf dieses Angebot aufmerksam gemacht. In der Stadtbücherei Jennersdorf und in der AK-Bücherei Oberwart durfte man bereits die ersten neuen Leser:innen begrüßen, die interessiert stöberten und sich dankbar viele der Bücher und Lernmaterialien ausborgten.

In den kommenden Tagen werden die Bücher nun auf die weiteren Büchereien aufgeteilt. Eine Auflistung über alle Bibliotheksstandorte, die (deutsch-)ukrainische Bücher in ihrem Sortiment haben, findet man auf der Homepage des Landesverbandes Bibliotheken Burgenland: www.bibliotheken-burgenland.at bzw. lvbb.bvoe.at/aktuelles


Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Bücherei Oberwart
Lehargasse 5
7400 Oberwart

T: 03352 32588 3504
E: buecherei.oberwart@akbgld.at