7.4.2017

AK-Test: Das kosten Eier vor Ostern im Supermarkt

In den Supermärkten gibt es vor Ostern ein umfangreiches Angebot an rohen und gefärbten Eiern. Die Konsumentenschützer der AK Burgenland haben in Eisenstadt in 6 Supermärkten und Diskontern die Preise von 99 Produkten unter die Lupe genommen. Alle Details zur Erhebung finden Sie im Internet auf bgld.arbeiterkammer.at

Die Konsumentenschützer der AK haben rechtzeitig vor Ostern bei Billa, Interspar, Merkur, Hofer, Lidl und Penny die Preise von insgesamt 99 Produkten erhoben.

Bio-Eier kosten heuer zwischen 37 und 62 Cent pro Stück (35 bis 62 Cent im Vorjahr). Die günstigsten Produkte findet man hier bei Hofer, Lidl und Penny.

Wer Freilandeier kaufen möchte, zahlt zwischen 22 und 70 Cent pro Stück (23 bis 58 Cent im Vorjahr). Die günstigsten Angebote gibt es auch hier bei Hofer, Lidl und Penny.

Eier aus Bodenhaltung kosten pro Stück zwischen 11 und 37 Cent (13 bis 45 Cent im Vorjahr). Auf den günstigen Stückpreis von 11 Cent kommt man jedoch nur, wenn man eine 15-Stück-Packung bei Hofer kauft.

Gefärbte Eier

Gefärbte Bio-Eier kosteten zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 50 und 60 Cent pro Stück (48 bis 67 Cent im Vorjahr). Das günstigste Produkt gibt es auch heuer bei Hofer.

Für Ostereier aus Freilandhaltung zahlt man zwischen 32 und 58 Cent pro Stück (23 bis 80 Cent im Vorjahr). Das günstigste Produkt wird von Lidl angeboten.

Toni´s Freilandeier gibt es auch als spezielle Oster-Präsente mit Beigaben wie ein Büchlein mit Sticker, Eierbecher oder die Ostereier im Glas. Für eine 6 Stück-Packung gefärbter Toni´s Freilandeier mit Büchlein und Sticker oder Eierbecher zahlt man bei Penny 3,99 Euro. Bei Merkur und Interspar kostet das gleiche Produkt jeweils 4,39 Euro. Die 5 „Ostereier im Glas“ der Marke Toni´s Freilandeier kosten bei Merkur 6,99 Euro.

Gefärbte Eier aus Bodenhaltung kosten wie im Vorjahr zwischen 25 und 50 Cent pro Stück.

Interessante Informationen zu Themen wie Haltungsformen von Hühnern, Ei-Kennzeichnung und Gütesiegel finden Sie auf der Homepage rund-ums-ei.at.