Sporttag © Roman Felder, AK Burgenland
AK Young Sporttag © Roman Felder, AK Burgenland

AK Young Sporttag kombinierte Sportsgeist und Berufsinfo

Der AK Young Sporttag verwandelte das Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn zum Action-Paradies für Burgenlands Schüler. Doch auch die Vorbereitung auf die Arbeitswelt blieb nicht auf der Strecke. Interessierte konnten sich bei Infos-Points über unterschiedlichste Berufs- und Bildungsmöglichkeiten informieren. Den Jugendlichen der Polytechnischen Schulen wurde also einiges geboten. Und sie zeigten Einsatz. Die PTS Frauenkirchen, PTS Oberwart und die PTS Jennersdorf gingen als Sieger aus den Wettbewerben hervor. 

Am Programm beim AK Young Sporttag stand ein spannender Mix aus Bewerben und Funsportarten. Die Sportbegeisterten zeigten jede Menge Kampfgeist trotz frischen Temperaturen bei der Landesmeisterschaft des Poly Cups und in den Bewerben Bungee-Run, Riesenwuzzler und Beach-Volleyball. Alle, die es etwas ruhiger angehen wollten, probierten die Funsportarten Football, Slackline Board und Kletterturm aus.  

Den obersten Platz am Siegertreppchen sicherten sich bei der Landesmeisterschaft des Poly Cups die Schüler aus Frauenkirchen. Sowohl beim Beach-Volleyball-Turnier als auch beim Riesenwuzzler setzten sich die Oberwarter – einmal mit „King & Queens“, ein zweites Mal „Oberwart II“ durch. Zum Bungee-Run-Sieger wurde die PTS Frauenkirchen gekürt. Beim Seilziehen holten sich bei den Mädels die Jennersdorfer Schülerinnen und bei den Burschen die Jungs aus Frauenkirchen Platz 1.  

AK-Präsident Gerhard Michalitsch, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz und AK-Jugendreferentin Jasmin Zeilbauer gratulierten den erfolgreichen Schulteams und Einzelbewerbern bei der anschließenden Siegerehrung.  

„Begeisterte Schüler und jede Menge Sportsgeist - besser hätte der AK-Sporttag nicht ablaufen können“, so AK-Präsident Gerhard Michalitsch. 

Sieger der Bewerbe 

Fußball 

1. Frauenkirchen 

2. Oberwart 

3. Eisenstadt 

Beach-Volleyball 

1. Oberwart - King & Queens 

2. Neusiedl/See 

3. Stegersbach 

Riesenwuzzler 

1. Oberwart - Oberwart II 

2. Mattersburg - FC Antarktis 

3. Mattersburg - Homo Sapiens 

Bungee-Run 

1. Frauenkirchen 

2. Frauenkirchen 

3. Eisenstadt 

Seilziehen weiblich 

1. Jennersdorf 

2. Oberwart 

3. Mattersburg 

Seilziehen männlich 

1. Frauenkirchen 

2. Stegersbach 

3. Eisenstadt 

Wanderpokal 

Oberwart


Kontakt

Kontakt

Bianca Werfring
Kommunikation & Marketing 

T: 0664/823 9449
E: bianca.werfring@akbgld.at