7.8.2017

AK informiert: Kein Rücktrittsrecht auf Messen

Von Autos über Schwimmbecken und Küchen bis hin zu Fertigteilhäusern bieten die Aussteller auf dem Golser Volksfest fast alles was das Herz begehrt. Jedes Jahr lassen sich einige Konsumenten durch hohe „Messerabatte“ zu voreiligen Käufen verleiten. Und so mancher, der eigentlich „nur schauen“ wollte, brütet dann daheim über einem Vertrag, den er nur durch Bezahlung einer saftigen Stornogebühr wieder los wird.

„Eine Messe bietet an sich eine gute Möglichkeit, sich zu informieren. Meist hat man jedoch viel zu wenig Zeit, die Angebote wirklich im Detail zu prüfen und Preisvergleiche anzustellen“, meint Eva Schreiber von der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland. Das hat beim Kauf eines Rasenmähers oder eines Küchengerätes vielleicht keine schwerwiegenden Folgen. Anders ist es jedoch bei teuren Produkten wie Autos oder Küchen. Hier zeigt ein Preisvergleich im Nachhinein mitunter, dass das Angebot trotz eines hohen Messerabatts nur durchschnittlich ist.

„Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn ein Anbieter einen hohen Rabatt nur dann gewährt, wenn man gleich beim Messestand einen Vertrag unterschreibt“, meint Eva Schreiber. Wenn es sich um ein seriöses Angebot handelt, sollte der Händler bereit sein, Ihnen Bedenkzeit einzuräumen und den Preis für einen längeren Zeitraum zu sichern. Diese Zeit sollte man unbedingt nutzen um Preise zu vergleichen, ggf. Referenzen einzuholen oder sich bei einer Konsumentenberatung näher zu informieren. Vermeiden sollte man außerdem, Anzahlungen zu leisten. Verlangt eine Firma eine hohe Anzahlung ist das mitunter ein Hinweis darauf, dass die Firma finanziell nicht gut dasteht. Gibt es mit einem Produkt oder einer Dienstleistung dann Probleme und die Firma wird insolvent, droht ein hoher finanzieller Schaden.