11.5.2018

AK warnt vor Internetkrediten

„Mit ein paar Klicks vom Sofa aus zum Kredit“ hieß es im Internet und da Herr D. tatsächlich eine finanzielle Starthilfe brauchte, beschäftigte sich der Südburgenländer näher mit diesem Angebot. „100 Prozent kostenlos und unverbindlich“ sollte seine Anfrage sein. Schon nach kürzester Zeit wurde sein Kreditantrag ohne Bonitätsprüfung genehmigt.

Doch bald kam für den 25-Jährigen die Ernüchterung: Schon alleine für die Entgegennahme der Unterlagen sollte er den Betrag von 297,50 Euro bezahlen. Und als er sich deshalb an die Konsumentenberatung der AK Burgenland wandte wurde schnell klar, dass er gar keine Kreditsumme ausbezahlt bekommen würde.

„Diese Anbieter lassen ihre potenziellen Kunden im Glauben, dass es sich um Kredite handelt. In Wahrheit sollen dann lediglich sogenannte Finanzsanierungsverträge abgeschlossen werden“, weiß AK-Jurist Christian Koisser.

Dabei hatte Herr D. nach einer Finanzierung, nicht aber nach Finanzsanierung gesucht. Sein Glück: Nach der Intervention durch die AK nahm das Unternehmen von dieser Forderung Abstand.

Um nicht auch in die Falle zu tappen, rät der Konsumentenschutz-Experten zur Obacht: „Die durchaus empfehlenswerte Internet-Recherche zur Seriosität der Anbieter ist mit Vorsicht zu genießen. Dank Zahlungen an die jeweiligen Suchmaschinenbetreiber sind regelrechte Loblied-Seiten bei der Suche zu den Anbietern meist weit vorne platziert. Angeboten von Sofort- und Eilkrediten ohne Bonitätsprüfung muss jedenfalls misstraut werden, da Kreditgeber gesetzlich verpflichtet sind, die Bonität ihrer Kunden zu überprüfen.“

Wer ebenfalls Hilfe braucht, kann sich jederzeit an die Experten der Arbeiterkammer Burgenland (02682/740) wenden.

Kommunikation & Marketing der AK Burgenland