11.5.2017

AK warnt vor Steinmetzwerkstatt Paradiso-India

„Die niedrigsten Preise, beste Qualität und schnellste Lieferung in ganz Europa“ – so bewirbt die slowakische Firma „Steinmetzwerkstatt Paradiso-India“ ihre Grabstein-Aktion per Flugzettel im Burgenland.
Den Konsumentenschützern der AK-Burgenland ist die Firma jedoch bereits unangenehm aufgefallen. So hat ein burgenländischer Konsument im Sommer des Vorjahres die Firma mit der Errichtung von zwei Grabanlagen beauftragt. Schließlich stellte sich heraus, dass die Grabsteine lediglich eine Stärke von 7 Zentimeter aufwiesen. Außerdem konnte einer der Grabsteine problemlos verrückt werden. Aus Sicherheitsgründen war eine sofortige Sanierung erforderlich. Doch auch diese wurde nur mangelhaft durchgeführt. Während die Firma zunächst auf Interventionen noch reagierte, ist sie nun auf Tauchstation.
„Wir können Konsumenten aufgrund dieser Erfahrungen nur davon abraten, die Steinmetzwerkstatt Paradiso-India mit der Errichtung von Grabanlagen zu beauftragen", meint Konsumentenschützerin Eva Schreiber.