16.1.2017

AK warnt vor unseriösen Schlüsseldiensten

Erneut ist ein Burgenländer einem unseriösen Schlüsseldienst in die Falle gegangen.

Passiert ist die Geschichte am Dreikönigstag. Plötzlich ließ sich die Eingangstür nicht mehr sperren, es war auch nicht möglich, den Schlüssel abzuziehen. Der Konsument machte sich im Internet auf die Suche nach einem Schlüsseldienst in Oberwart. Ein Unternehmen bot eine kostenlose Hotline an. An dieser schilderte der Konsument sein Problem. Eingebaut wurde schließlich ein „Provisorium“. Eine Stunde werkelte der Notdienst. Inklusive Feiertags-Zuschlag wurden schließlich unverschämte 946 Euro verlangt. Allein für den Zylinder wurden 280 Euro verrechnet. Der Fachmann, der das Werk am nächsten Tag begutachtete, stellte fest, dass der eingebaute Zylinder höchstens 40 Euro kostet. Der Konsument ist Betrügern ins Netz gegangen. Ihm bleibt nur die Anzeige bei der Polizei.

Doch wie kann man sich vor einem solchen Malheur schützen?!

Die kostengünstigste Vorsorgemaßnahme wäre die Hinterlegung eines Ersatzschlüssels bei einer Vertrauensperson in der Nachbarschaft. Jedenfalls aber sollte man die Telefonnummer eines bekannten Schlüsseldienstes aus der Wohnumgebung am Handy speichern. Ist man trotzdem einmal mit einer horrenden Rechnung konfrontiert, sollte man versuchen, die Rechnung nicht sofort in bar zu bezahlen. „Viele Konsumenten lassen sich jedoch unter Druck setzen und bezahlen auch aberwitzig hohe Summen. Sie haben die Sorge, dass die Weigerung unliebsame Folgen haben könnte. Schließlich haben gesehen, wie einfach es ist, eine Tür zu öffnen, wenn man weiß wie“, weiß AK-Konsumentenschützerin Eva Schreiber aus zahlreichen Beratungsgesprächen.