29.9.2017

AK warnt vor voreiligen Überweisungen

Eine Firma ViON aus Tschechien verschickt derzeit ganz spezielle Rechnungen. Die Adressaten sollen einen „Dienst für besondere sexuelle Ansprüche“genutzt haben und dafür 137,60 Euro auf ein Konto bei der tschechischen FIO Bank einzahlen.
Auf der Rechnung wird die Telefonnummer der angeblichen Kunden angeführt, samt Datum und Uhrzeit, zu der die Dienstleistung in Anspruch genommen worden sein soll. „Nur –die Konsumenten, die die Rechnung erhalten, wissen nichts davon“, meint Eva Schreiber von der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland. Offenbar handelt sich um einen weiteren Versuch, mit dieser „Abzockmasche“Geld zu machen. Denn seit Jahren werden von angeblich in Tschechien ansässigen Firmen Zahlungsaufforderungen für Telefonsexdienstleistungen versandt. Klar ist eines: „Wer keinen derartigen Vertrag abgeschlossen hat, muss natürlich auch nicht zahlen“, meint Eva Schreiber. Bei Fragen kann man sich gerne an die Konsumentenberatung der AK Burgenland wenden: 02682 740 –3961 oder konsumentenberatung@akbgld.at.
Der Trick der Abzockfirmen
Die Erfahrung zeigt, dass die späteren Opfer zunächst angerufen werden. Unter einem Vorwand wird den Konsumenten die Adresse herausgelockt. So wird mitunter behauptet, dass ein eingeschriebener Brief nicht abgeholt worden sei. Um allfällige Zustellfehler ausschließen zu können, wird um Bekanntgabe der korrekten Postadresse ersucht. Wochen später erhalten die Konsumenten dann die Rechnung für eine Sex-Dienstleistung.
Der Tipp der Konsumentenschützer
Grundsätzlich gilt: Überweisen Sie  nicht voreilig Geld. Ist erst einmal bezahlt, ist das Geld weg.