Bücherei © AK Burgenland, AK Burgenland
Bücherei Eisenstadt © AK Burgenland, AK Burgenland

Die AK-Büchereien haben wieder offen

Mit heutigem Montag ist es endlich wieder soweit. Die AK-Büchereien in Eisenstadt, Oberwart und Pöttsching haben zu den üblichen Öffnungszeiten wieder geöffnet - aber unter strikten Sicherheitsmaßnahmen. „Uns liegt die Gesundheit unserer Mitglieder, Kunden, aber auch unserer Mitarbeiterinnen sehr am Herzen, daher sind besondere Schutzbestimmungen einzuhalten“, betont Eisenstadts AK-Büchereileiterin Julia Gsertz.
„Auf Basis der von der Bundesregierung angekündigten Lockerungen für Kunst- und Kulturbetriebe können unsere AK-Büchereien in Eisenstadt, Oberwart und Pöttsching seit heute zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Sie da sein. Doch es sind strenge Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten“, betont Eisenstadts Büchereileiterin Julia Gsertz.

In allen drei Büchereien ist beim Eintritt und während des Aufenthaltes ab sofort ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Vor dem Betreten der Büchereiräumlichkeiten ist es für Kunden notwendig, sich die Hände mit dem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel zu desinfizieren. Dazu darf sich nur eine begrenzte Personenanzahl gleichzeitig in den Büchereiräumlichkeiten aufhalten. Gsertz: „Wir bitten also um Geduld und Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommt.“
Zusätzlich ist zu den anderen Büchereibesuchern ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten. Darüber hinaus wurde zum Schutz eine Plexiglaswand an der Ausleihtheke angebracht.

„Bis auf Weiteres dürfen Büchereien nur für die Ausleihe und die Retournierung von Medien öffnen, daher bitten wir darum, den Besuch in der Bücherei möglichst kurz zu halten. Vorab können Interessierte auch einen Blick in unseren Online-Medienkatalog werfen“, rät Gsertz.

In Eisenstadt steht auch die Rückgabebox wieder zur Verfügung.

In der AK-Bücherei Oberwart ist bis Ende Mai eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 03352-32588-3504 erforderlich. Diese Voranmeldung kann von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 09.30 bis 18.00 Uhr und am Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr vorgenommen werden. Oberwarts Büchereileiterin Silke Rois erklärt die weitere Vorgehensweise und steht gerne für alle Fragen zur Verfügung.