17.7.2017

Urlaubszeit: Ärger mit dem Flug?

Klaus Huber hat im Internet einen Flug nach Rom gebucht. Am Tag vor der Abreise erhält er von der Fluglinie die Information, dass der Flug annulliert worden ist. Der angebotene Ersatzflug soll erst am nächsten Tag stattfinden. Das ist besonders ärgerlich, da der Konsument nur einen Kurzurlaub geplant hatte. Herr Huber kann nun entscheiden, ob er den Ersatzflug annimmt oder nicht.

Für den abgesagten Flug gibt es jedoch zumindest eine finanzielle Entschädigung. Diese beträgt im vorliegenden Fall 250 Euro. Je nach Flugstrecke kann der Entschädigungsanspruch bis zu 600 Euro betragen.

Nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung gibt es jedoch nicht nur bei der Absage von Flügen durch die Fluglinie Entschädigungen. Auch wenn ein Flug überbucht ist oder es zu längeren Verspätungen kommt, müssen Fluglinien ihren Kunden abhängig von der Wartezeit nicht nur Mahlzeiten und Erfrischungen anbieten, sondern ihnen wenn notwendig auch die kostenlose Übernachtung im Hotel ermöglichen.

Die EU-Fluggastrechte-Verordnung gilt für alle Flüge aus dem Gebiet eines EU-Mitgliedstaates und für Flüge aus einem Dritt-Staat mit einer Fluglinie mit Sitz in der EU in das Gebiet der EU.

Die Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland unterstützt AK-Mitglieder gerne bei der Durchsetzung ihrer Rechte!

Die AK hat eine bundesweite Hotline für Fluggastrechte eingerichtet, die bis 3. September unter +43 1 501 65 1402 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar ist.