30.6.2017

Das kosten die Nachhilfe-Kurse im Burgenland

Im Burgenland haben 1.553 SchülerInnen einen oder mehrere Fünfer im Zeugnis und müssen daher im Sommer für den Nachzipf lernen. Viele tun das mit Unterstützung eines Nachhilfe-Institutes. Umgerechnet auf 60 Minuten zahlt man heuer für den Unterricht in Kleingruppen zwischen € 11 und € 28,80 (im Vorjahr
€ 11 bis € 26,40) und für den Einzelunterricht wie im Vorjahr zwischen € 30 und € 40.

Kostenlose Unterstützung beim Lernen erhalten Kinder zwischen 6 und 15 Jahren dreimal pro Woche in den Lerncafés der Caritas in Neusiedl am See, Eisenstadt, Mattersburg und Oberwart. Das Angebot in Eisenstadt wurde ausgeweitet. Hier gibt es nun neben dem „Lerncafé am Dom“ auch das „Lerncafé am Berg“, im Haus St. Martin.

Für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen bieten MoLeNa Mobil in Neusiedl am See und die Legasthenie Zentrum Burgenland GmbH in Eisenstadt, Neufeld/Leitha, Mattersburg und Oberpullendorf ein spezielles Lerntraining in Form von Einzelunterricht an. Für 60 Minuten zahlt man zwischen € 32 und € 60.

Einige Nachhilfe-Institute haben spezielle Angebote. Sie reichen vom Geschwister-Rabatt über günstigere 5er oder 10er Blocks und niedrigere Preise für Schülerinnen und Schüler, die auch während der Schulzeit professionelle Unterstützung beim Lernen in Anspruch nehmen wollen. Wer einen burgenländischen Familienpass hat, bekommt in den Lernstudios KIDS-BÜL in Eisenstadt, Mattersburg, Neufeld und Oberpullendorf günstigere 5er und 10er Blocks, wobei Familien einen Block für mehrere Kinder nutzen können.