Vossen
Jobtour reloaded © AK Burgenland, AK Burgenland

„Jobwoche – reloaded“

Eine Woche lang war der burgenländische AK-Präsident im heurigen August on Tour, um sich ein Bild von der Arbeit in verschiedenen Branchen zu machen. Im Zuge einer „Jobtour-reloaded“ packte der AK-Präsident bei Vossen Ende November an und unterstützte die Mitarbeiter.innen einen Tag lang in der Konfektionierung. „Jetzt in der Vorweihnachtszeit herrscht bei Vossen Hochbetrieb. Ich haben an diesem Tag 24.000 Schritte zurückgelegt. Das leisten die Kolleg:innen jeden Tag. Sie haben meinen größten Respekt. Danke, dass ich Teil des Teams sein durfte“, fasst AK-Präsident Gerhard Michalitsch den Jobtag in Jennersdorf zusammen.
Handtücher, Badetücher, Bademäntel und Badeteppiche soweit das Auge reicht. In riesigen Hallen werden bei Vossen in Jennersdorf die von den Mitarbeiter:innen gefertigten Produkte gelagert. Jetzt vor Weihnachten ist die Auftragslage am stärksten und viele Bestellungen müssen abgearbeitet werden. „Als ich von den Betriebsrät:innen beim Betriebsbesuch im Juli gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, in der Hauptsaison vor Weihnachten mitzuhelfen, war rasch klar, dass ich einen Jobtag auch außerhalb der Jobwoche im Sommer machen werde“, erklärt Michalitsch.

Einen Tag lang war er in der Konfektionierung tätig, wo die bestellten Waren zusammengestellt werden, um sie für den Versand fertig zu machen. Michalitsch beeindruckt: „Die Kolleg:innen sind den ganzen Tag auf den Beinen und legen rund 14 Kilometer pro Arbeitstag zurück, bis sie alle bestellten Waren zusammengetragen haben!“

Vossen in Jennersdorf ist einer der führenden Frottierwarenhersteller in Europa. Jährlich werden rund 6 Mio. exklusive Produkte hergestellt. Vossen produziert seit fast 50 Jahren in Jennersdorf und beschäftigt aktuell mehr als 150 Mitarbeiter:innen. Derzeit werden auch neun Lehrlinge ausgebildet.

Jedes Jahr im Sommer verbringt AK-Präsident Gerhard Michalitsch eine Woche in verschiedenen Betrieben. Unter dem Motto „Hatl packt an“ kann er so die Arbeit in den verschiedenen Branchen kennenlernen. Nachdem die Hochsaison bei Vossen in die Vorweihnachtszeit fällt, hat er Ende November einen Jobtag in Jennersdorf absolviert. „Wichtig ist mir, dass ich nicht nur auf Besuch in die einzelnen Betriebe komme, sondern einen Tag wirklich mitanpacke und die Kolleg:innen unterstützen kann“, so Michalitsch abschließend.

T: 02682 740