Start der "Jobwoche" bei der Post.
Start der "Jobwoche" bei der Post. © Felder, AK Burgenland

AK-Präsident als Postzusteller unterwegs

Eine Woche lang ist der burgenländische AK-Präsident on Tour, um sich ein Bild von der Arbeit in verschiedenen Branchen zu machen. Heute Montag war er als „Sommerpostler“ unterwegs. In seiner Heimatgemeinde Pöttsching half er im Verteilzentrum mit und stellte Briefe und Pakete zu. „Ich freue mich, dass ich einen Tag lang Teil des Post-Teams im Pöttsching sein durfte. Die Kolleg:innen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Menschen warten auf ihre Briefe und Firmen auf wichtige Pakete. Die heißen Temperaturen haben die Hauszustellung heute sehr herausfordernd gemacht“, fasst AK-Präsident Michalitsch den Tag bei der Post zusammen.

Die Arbeitssituation der Post-Mitarbeiter:innen beschäftigt die AK Burgenland schon länger. Nach Gesprächen zwischen Personalvertretern und AK-Präsident hat dieser 2021 in einem Brief an die Geschäftsführung auf die steigenden physischen Belastungen aufgrund der immer größer werdenden Pakete aufmerksam gemacht. Im Burgenland hat sich die Situation mittlerweile verbessert. Die Post ist personell gut aufgestellt, die Rayons wurden verbessert, auf jeder Zustellbasis gibt es einen Standortleiter. „Jetzt im Sommer verstärken ´Sommerpostler´ die Teams. Im Burgenland sind 140 Ferialpraktikant:innen unterwegs, die selbständig Rayons versorgen“, so Michalitsch.

In der Verbundbasis in Pöttsching arbeiten derzeit 19 Beschäftigte und zwei „Sommerpostler“.

Unter dem Motto „Hatl packt an“ lernt AK-Präsident Gerhard Michalitsch noch bis 28. August die Arbeit in verschiedenen Branchen kennen. Nach dem heutigen Start bei der Post in Pöttsching, warten noch Jobs im Handel, in einem sozialökonomischen Betrieb und am Bau auf ihn. „Wichtig ist mir, dass ich nicht nur auf Besuch in die einzelnen Betriebe komme, sondern einen Tag wirklich mitanpacke und die Kolleg:innen unterstützen kann“, so Michalitsch abschließend.

T: 0664/78006171
E: presse@akbgld.at