Betriebsbesuche
Betriebsbesuche © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident auf Betriebsbesuchstour im Bezirk Jennersdorf

Betriebe im Bezirk Jennersdorf waren dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Bei dem Betriebsbesuch hatte er die Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und um mehr über das Arbeitsklima zu erfahren. Er besuchte auch die Mitarbeiter:innen bei Lenzing: „Wir haben auch die derzeit schwierige Situation mit den Betriebsräten besprochen. Als AK und Gewerkschaften setzen wir uns dafür ein, dass die Arbeitsplätze in Heiligenkreuz erhalten bleiben“, so AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.

Lenzing Fibers war die erste Station der Delegation im Bezirk Jennersdorf. Der Faserhersteller in Heiligenkreuz ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Derzeit gibt es 350 Beschäftigte.

Danach ging es weiter in das Hotel „Das Eisenberg“ nach St. Martin an der Raab. Die Hochzeits- und Seminarlocation wird seit 16 Jahren stetig ausgebaut und beschäftigt 34 Arbeitnehmer:innen. Ebenfalls in St. Martin an der Raab wurde die Firma Karl Lang & Sohn Metallbautechnik und ihre 24 Beschäftigten besucht. Der Fachbetrieb erzeugt Geländer, Zäune, Fassaden und wurde vor 120 Jahren gegründet.

Am zweiten Tag war der AK-Präsident in Rudersdorf unterwegs. Den Beginn machte die Luisser Transport GmbH mit 37 Beschäftigten. Danach ging es weiter in die Ortsstelle des Roten Kreuzes in Rudersdorf. Die Dienststelle wurde aufgrund der Errichtung der S7 gebaut. 17 Mitarbeiter:innen machen derzeit dort ihren Dienst. 20 Beschäftigte sind im Bauhof der Gemeinde Rudersdorf tätig. Auch mit ihnen konnte der AK-Präsident gute Gespräche führen.