Betriebsbesuche
BB im Bezirk Oberpullendorf © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besucht Betriebe im Bezirk Oberpullendorf

227 Beschäftigte arbeiten bei Alu Sommer in Stoob. Sie produzieren jährlich rund 100.000 Quadratmeter Alu-Glas-Konstruktionen für Fassaden. Derzeit werden 17 Lehrlinge ausgebildet. Alu Sommer wurde 1966 von Michael Sommer gegründet. Seit 1999 ist die PORR AG beteiligt. Neben einem Arbeiter- und einem Angestelltenbetriebsrat gibt es auch einen Jugendvertrauensrat.

Der Umweltdienst Burgenland (UDB) gehört dem Burgenländischen Müllverband (BMV), einem Gemeindeverband aller 171 burgenländischen Gemeinden. Insgesamt sind 261 Arbeitnehmer.innen beim UDB und 20 Arbeitnehmer:innen beim BMV beschäftigt. Auch hier kümmern sich Betriebsratskörperschaften um die Interessen der Kolleg:innen.

Die Mitarbeiter:innen beider Betriebe sind von den derzeit stockenden KV-Verhandlungen betroffen. "Egal ob bei Alu Sommer oder beim UDB. Die Kolleg:innen halten unser Land am Laufen oder haben zu guten Jahresergebnissen beigetragen. Dafür gebührt ihnen auch ein ordentlicher Lohnabschluss, der die Inflation ausgleicht und vor allem die Einkommen hebt, damit sie sich das Leben wieder leisten können", fordert AK-Präsident Gerhard Michalitsch bei den Betriebsbesuchen im Bezirk Oberpullendorf.

T: 02682 740