Betriebsbesuch im Bezirk Neusiedl
Umweltdienst © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besuchte Betriebe im Bezirk Neusiedl

Das SeneCura Pflegeheim in Frauenkirchen, die Veganis GmbH in St. Andrä/Zicksee und das UDB-Sammelzentrum in Gols waren dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch im Nordburgenland. Bei den Betriebsbesuchen konnte er sich ein Bild von den Betrieben machen und hatte die Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen um mehr über ihre Anliegen zu erfahren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.

Gestartet wurde bei SeneCura in Frauenkirchen. Dort kümmern sich 95 Beschäftigte mit vollem Einsatz um das Wohl von 60 Bewohner:innen. Generell sind die Beschäftigten im Pflegebereich aufgrund von Personalmangel einer großen Arbeitsbelastung ausgesetzt. „Diese Situation führt zu einer Negativ-Spirale. Das verbleibende Personal muss ständig Einspringen, hat keine Erholungsphasen, wird krank oder kündigt wegen der hohen Belastung“, beschreibt AK-Präsident Gerhard Michalitsch und fordert den zuständigen Minister auf, endlich zu handeln und im Pflegebereich Maßnahmen für bessere Arbeitsbedingungen zu setzen.

Am Nachmittag ging es weiter zur Veganis GmbH. Der Betrieb beschäftigt sich mit den Anbau und Verkauf von rein biologischem Obst und Gemüse und beschäftigt mehr als 50 Arbeitnehmer:innen. Beim Umweltdienst in Gols fand dann der Abschluss statt.