Betriebsbesuch Oberwart
Betriebsbesuch Oberwart © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besuchte Betriebe im Bezirk Oberwart

Die Straßenmeisterei Bernstein, die ASFINAG Autobahnmeisterei in Markt Allhau und Jugend am Werk in Rotenturm waren dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch im Südburgenland. Bei den Betriebsbesuchen konnte er sich ein Bild von den Betrieben machen und hatte die Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und um mehr über das Arbeitsklima zu erfahren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.
Der Start erfolgte am frühen Morgen in der Straßenmeisterei Bernstein. Dort kümmern sich rund 30 Beschäftigte um die Erhaltung der Straßen im Bereich Oberwart Nord. Dann ging es weiter zur ASFINAG in Markt Allhau. In der Autobahnmeisterei sind 20 Arbeitnehmer:innen beschäftigt. „Sie alle sorgen dafür, dass wir auf gut ausgebauten und sicheren Straßen unterwegs sind. Ein großes Danke dafür“, erklärt AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

Rund 60 Lehrlinge werden derzeit bei Jugend am Werk in Rotenturm im Metallbereich ausgebildet. Michalitsch:„Das sind die Facharbeiter von Morgen. Jugend am Werk übernimmt mit der Ausbildung Jugendlicher eine wichtige Aufgabe und bietet jungen Menschen eine Zukunftsperspektive. Ich habe die Gespräche mit den motivierten und talentierten junge Arbeitnehmer:innen sehr genossen!“

T: 02682 740 3140