Betriebsbesuch
Soja Ölmühle © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besuchte größte Soja-Ölmühle Österreichs

Mit den Arbeitnehmer:innen im Gespräch bleiben und sich ein Bild von der Arbeitssituation machen: AK-Präsident Gerhard Michalitsch machte sich dieses Mal auf die Reise zur BAG Ölmühle in Güssing und besuchte dort die Mitarbeiter:innen. Diesen schaute er über die Schulter und bekam nicht nur einen Eindruck vom Arbeitsalltag, sondern auch von der Produktion der größten Soja-Ölmühle Österreichs. „Es war schön mit den Arbeitnehmer:innen über ihren Arbeitsalltag in so einem spannenden Job zu plaudern – so etwas sieht man nämlich nicht alle Tage!“, so Präsident Michalitsch. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.
Ganz ohne Gentechnik – im Herbst 2011 hat die BAG Ölmühle BetriebsgmbH als erste Ölmühle Österreichs ihre Produktion mit Extraktionsverfahren auf gentechnikfreie Sojabohnen europäischer Herkunft umgestellt. Das 25-köpfige Team stellt in einem 24-Stunden-Schichtbetrieb die Verarbeitung der europäischen Sojabohnen zu erstklassigem Sojaextraktionsschrot und hochwertigem Sojaöl sicher. Damit will der Betrieb den heimischen Anbau von Sojabohnen fördern und den Landwirten eine zuverlässige Vermarktungsmöglichkeit bieten. Im Jahr 2021 erfolgte die Fusionierung mit der SOM Soja Ölmühle GmbH. AK-Präsident Gerhard Michalitsch freut sich über diese Veränderung: „Man merkt, dass die Arbeitnehmer:innen mit voller Begeisterung bei der Sache sind – und das kann man auch beim Produkt sehen. Ich möchte mich für dieses Engagement herzlich bedanken!“