AK-Präsident hilft bei der Arbeit mit.
AK-Präsident hilft bei der Arbeit mit. © Felder, AK Burgenland

AK-Präsident für einen Tag Spar-Mitarbeiter

Eine Woche lang ist der burgenländische AK-Präsident on Tour, um sich ein Bild von der Arbeit in verschiedenen Branchen zu machen. Am Dienstag arbeitete er bei Eurospar in Siegendorf. „Danke, dass ich einen Tag lang ein Teil der Spar-Belegschaft im Intro Park Einkaufszentrum sein durfte. Die Beschäftigten im Handel haben es nicht leicht. Zuerst Systemerhalter:innen während der Pandemie und jetzt steigende Preise und nicht immer leichte Kundschaft. Hut ab für soviel Durchhaltevermögen und Geduld“, fasst AK-Präsident Michalitsch Tag 2 der Jobtour zusammen.

Während der Pandemie wurden sie kurze Zeit beklatscht, sie waren täglich einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Nach der Pandemie haben sie es durch die steigenden Preise oft mit unzufriedenen Kunden zu tun – die Handelsangestellten haben keine leichte Zeit. „Umso wichtiger war es für mich, den Arbeitsalltag von Handelsangestellten kennenzulernen und ihre Anliegen zu erfahren. Dank starker Gewerkschaft konnte für sie im heurigen Jahr zumindest ein ordentlicher Gehaltsabschluss von bis zu 8,67 Prozent erzielt werden“, fasst Michalitsch zusammen, der neben Arbeiten im Lager auch bei der Regalbetreuung und an der Kassa mithelfen durfte.

Bei Eurospar in Siegendorf sind 30 Arbeitnehmer:innen beschäftigt. 27 davon sind Frauen.

Unter dem Motto „Hatl packt an“ lernt AK-Präsident Gerhard Michalitsch noch bis 28. August die Arbeit in verschiedenen Branchen kennen. Nach dem Start bei der Post in Pöttsching und dem heutigen Arbeitstag im Supermarkt warten noch Jobs in einem sozialökonomischen Betrieb und am Bau auf ihn. „Wichtig ist mir, dass ich nicht nur auf Besuch in die einzelnen Betriebe komme, sondern einen Tag wirklich mitanpacke und die Kolleg:innen unterstützen kann“, so Michalitsch abschließend.

T: 0664/78006171
E: presse@akbgld.at