AK-Präsident hilft auch beim Kochen.
AK-Präsident hilft auch beim Kochen. © Felder, AK Burgenland

AK-Präsident kocht und liefert Essen aus

Eine Woche lang ist der burgenländische AK-Präsident on Tour, um sich ein Bild von der Arbeit in verschiedenen Branchen zu machen. Am Mittwoch half er beim Sozialökonomischen Betrieb VAMOS in Markt Allhau in der Küche und der Essensauslieferung. „Ich danke allen, dass ich so gut aufgenommen wurde. Das Team von VAMOS leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Beeinträchtigung und ich durfte einen Tag lang ein Teil davon sein“, fasst AK-Präsident Michalitsch Tag 3 der Jobtour zusammen.

Hendl panieren, Äpfel schälen, Essen aufteilen und ausliefern. Es gab viel zu tun für AK-Präsident Michalitsch im Markt Allhau, wo er einen Tag lang als „Hilfskoch“ in der Küche mithalf, zwei Mittagsmenüs zu kochen und diese dann auch auszuliefern. VAMOS betreibt im Burgenland vier Standorte. In Markt Allhau befindet sich unter anderem die Küche und Backstube. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene, für die verschiedenen Bedürfnisse der Beschäftigten stehen die Dienstleistungsbetriebe für Normalität und gelebtes Miteinander in der Arbeitswelt.

„Ohne Projekte wie VAMOS wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Denn dort bekommen Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, das Gefühl gebraucht zu werden und die Chance sich persönlich zu entfalten“, erklärt Michalitsch.

Bei VAMOS arbeiten insgesamt 113 Arbeitnehmer:innen, 17 davon machen eine Lehre.

Unter dem Motto „Hatl packt an“ lernt AK-Präsident Gerhard Michalitsch noch bis 28. August die Arbeit in verschiedenen Branchen kennen. Nach dem Start bei der Post in Pöttsching, einem Tag als Verkäufer bei Eurospar in Siegendorf und dem Küchentag im Bezirk Oberwart, warten noch Jobs am Bau auf ihn. „Wichtig ist mir, dass ich nicht nur auf Besuch in die einzelnen Betriebe komme, sondern einen Tag wirklich mitanpacke und die Kolleg:innen unterstützen kann“, so Michalitsch abschließend.

T: 0664/78006171
E: presse@akbgld.at