Betriebsbesuch
Betriebsbesuch bei Trafomodern © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident on Tour in Hornstein

Gleich zwei Betriebe standen am Programm des AK-Präsidenten Gerhard Michalitsch bei den Betriebsbesuchen in Hornstein: Zum einen besuchte er die Firma Trafomodern, zum anderen machte er sich ein Bild zum Arbeitsklima bei Saint Gobain. „Die beiden Firmen sind wichtige Arbeitgeber in der Umgebung und stehen für Tradition und gutes Handwerk – das ist natürlich auch der Verdienst der vielen, engagierten Arbeitnehmer:innen. Für ihren Einsatz möchte ich mich deshalb ganz herzlich bedanken“, so Michalitsch.

Gestartet wurde bei der Firma Saint Gobain, die ihren Hauptsitz in Paris hat und vor allem Bauglas und Dämmstoffe produziert. Von den weltweit 179.000 Mitarbeiter:innen arbeiten 72 Arbeitnehmer:innen in Hornstein. Hier werden Glasfasertapeten gefertigt und verkauft.

Weiter ging es zu den rund 60 Mitarbeiter:innen beim marktführenden Zulieferer für Kupfer-Spulen, Trafomodern. Diese Kupfer-Spulen werden in Hornstein vor allem für Antriebstechnik, erneuerbare Industrie, Industrietechnik sowie Mobilität produziert. „Wir freuen uns, dass sich so namenhafte Firmen bei uns im nördlichen Burgenland sesshaft gemacht haben und dass sich die Arbeitnehmer:innen hier wohl fühlen – ich bedanke mich herzlich für das Engagement und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!“, bedankt sich der AK-Präsident.