UDB
Umweltdienst Burgenland © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident zu Besuch im UDB-Sammelzentrum

Das Sammelzentrum des Umweltdienstes Burgenland in Oberwart war dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch im Südburgenland. Bei dem Betriebsbesuch konnte er sich ein Bild vom Betrieb machen und hatte die Gelegenheit mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und um mehr über das Arbeitsklima zu erfahren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.
Abfälle richtig und sorgsam entsorgen – der Umweltdienst Burgenland sorgt dafür, dass Unternehmen, Gemeinden und private Haushalte sauber bleiben. Jährlich werden nämlich 217.000 Tonnen Abfälle abgeholt und fachgerecht beseitigt.

AK-Präsident Gerhard Michalitsch stattete dem UDB in Oberwart einen Besuch ab und machte sich ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:innen. Beim Betriebsbesuch waren natürlich auch die KV-Verhandlungen Gesprächsthema. „Die Kolleg:innen im UDB arbeiten nicht nur körperlich schwer, sie halten auch unser Land am Laufen. Egal ob es eine Pandemie gibt oder ob das Wetter schlecht ist. Sie entsorgen tagtäglich unseren Müll und halten das Burgenland sauber. Dafür gebührt ihnen auch ein ordentlicher Lohnabschluss, der die Inflation ausgleicht und vor allem die Einkommen hebt, damit sie sich das Leben wieder leisten können", fordert AK-Präsident Gerhard Michalitsch beim Betriebsbesuch beim UDB.