Berufsorientierung
vlnr: Mag.a Helene Sengstbratl/Landesgeschäftsführung AMS Burgenland, Gerhard Michalitsch/Präsident AK Burgenland, Andreas Wirth/Präsident WK Burgenland © AMS/Korbelyi, AMS/Korbelyi

„Wegweiser zu meiner Ausbildung“

Gemeinsam mit Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer hat das Arbeitsmarktservice Burgenland einen Wegweiser ins Leben gerufen, um die Angebote, Tools und Services der einzelnen burgenländischen Organisationen für die Karriereplanung überblicksmäßig abzubilden. Jugendliche, deren Eltern sowie Lehrkräfte haben erstmals die Möglichkeit, einfach und schnell über QR-Code wie aus einer Menükarte das passende Angebot zu wählen.

Broschüre

„Es gibt eine scheinbar unendliche Fülle von Angeboten für Jugendliche im Bereich Berufsorientierung und Ausbildung. Die Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und das Arbeitsmarktservice haben hervorragende Services für junge Menschen, die dabei helfen, sich im Berufsdschungel zurecht zu finden. Von Testungen, um die eigenen Stärken herauszufinden, Beratungseinrichtungen, wie die AMS-BerufsInfoZentren, Schulklassenworkshops, Videos, der Möglichkeit von virtuellen Betriebsbesichtigungen bis zu Jobplattformen. Mit der „Landkarte für Berufsorientierung“ ist es uns gelungen, diese Angebote zusammenzuführen“, freut sich Mag.a Helene Sengstbratl, Landesgeschäftsführerin des AMS Burgenland.

Dass sich die Angebote gut ergänzen, unterstreicht Andreas Wirth, Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland: „Berufsorientierung ist ein spannender und herausfordernder Prozess, der viel Selbstreflexion und Recherche erfordert. Es ist auf der einen Seite wichtig, die eigenen Interessen, Talente und Ziele zu erkennen und auf der anderen Seite ein Wissen über die Anforderungen und Tätigkeiten verschiedener Berufe aufzubauen. Wir versuchen Jugendliche mit einer Reihe von Angeboten in diesem Prozess zu unterstützen – angefangen bei TalenteChecks über Virtuelle Betriebsbesichtigungen bis hin zu Infoseiten oder Kooperationsprojekten wie das Lehrlingscasting. Damit Jugendliche und deren Eltern und Lehrkräfte nicht den Überblick über die sehr bunte Angebotslandschaft verlieren, wurde in Kooperation mit AMS und AK die BO-Landkarte erstellt, die wie ein roter Faden durch den BO-Prozess führen soll. Dabei war besonders wichtig, dass sich die Angebote gut ergänzen und so eine wertvolle Hilfestellung bieten.“

„Die Ausbildungs- und Berufswahl ist eine Entscheidung junger Menschen, die das weitere berufliche und private Leben maßgeblich mitbestimmt“, so AK-Präsident Gerhard Michalitsch. „Gleichzeitig wird die Orientierung mit österreichweit 220 Ausbildungsberufen und rund 1.600 Studiengängen immer schwieriger. Die AK Burgenland hilft dabei schon lange, etwa mit der Berufsorientierungsapp JOPSY und den AK-Berufsorientierungsmappen, die auch heuer wieder an 30 Mittelschulen und 6 Polytechnischen Schulen im Einsatz sind. Außerdem haben rund 300 Schülerinnen und Schüler Bewerbungstrainings in der AK Burgenland absolviert. Es freut mich sehr, dass wir diese vielen spannenden Maßnahmen unserer drei Organisationen in einer Berufsorientierung-Landkarte zusammenführen und damit die Jugendlichen noch besser unterstützen können!“

Angebotsübersicht gebündelt nach drei Stationen im Berufsorientierungsprozess

Die Services und Tools wurden dabei nach Phasen im Berufsorientierungsprozess zusammengefasst:
In einer ersten Phase machen sich Jugendliche darüber Gedanken, welche Fähigkeiten sie haben und welche Berufe zu ihrer Persönlichkeit sowie zu ihren Interessen passen. Unter der Rubrik WER BIN ICH finden sich die Berufsorientierungsmappen der Arbeiterkammer, Services wie der TalenteCheck der Wirtschaftskammer oder der AMS Berufskompass.

Als nächsten Schritt im Berufsorientierungsprozess suchen Jugendliche Informationen zu Berufen, welche Anforderungen damit verbunden sind und wie der Berufsalltag aussieht. Unter WAS GIBT ES ALLES sind Tools zusammengefasst, die ein Kennenlernen von Berufen ermöglichen. Zum Beispiel zeigen die knapp 400 Karrierevideos des AMS wie der Berufsalltag unterschiedlichster Jobs aussieht. Auf www.bic.at präsentiert die Wirtschaftskammer Informationen zu über 2.000 Berufen. Die Arbeiterkammer hat dazu auf ihrer Webpage Rechte und Pflichten für Lehrlinge zusammengefasst.

Ist die Wahl für einen Beruf getroffen, kann man sich unter DAS WILL ICH zur AMS Jobplattform www.allejobs.at verlinken oder zu www.was-tun.at, dem Portal für Lehrstellensuchende und Lehrbetriebe der Wirtschaftskammer Burgenland. Um gut vorbereitet für ein Bewerbungsgespräch zu sein, gibt es ebenfalls umfangreiche Angebote, wie unter anderem die Bewerbungstrainings der Arbeiterkammer.

T: 02682 740