Nein, heute nicht! - Sie müssen nicht immer © Yuri Arcurs, Fotolia

Arbeitsklima

„Nein“-Sagen, ohne den Job zu riskieren

Oft gibt es gute Gründe für ein Nein zum Chef. Aber wann und wie können Sie Überstunden, Urlaubsvorschreibungen usw. mit Recht gefahrlos ablehnen?

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

arbeitsklima

Portrait Vorsicht mit Web 2.0 in der Arbeitswelt © Robert Kneschke, Fotolia.com

Vorsicht mit Web 2.0 in der Arbeitswelt

Facebook am Arbeitsplatz? Achtung, denn Privat-Sufen in der Arbeitszeit oder gar böse Postings über den Chef können den Job kosten!

Frau steht vor transparenter Wand © Karramba Production, Fotolia.com

Privatsphäre am Arbeitsplatz

Kinderwunsch, Krankheiten, Vorstrafen: Was muss ich dem Arbeitgeber über mich preis­ge­ben? Welche Fragen sind verboten? Darf er mich überwachen?

Kollegen tuscheln im Hintergrund über Frau © lightwavemedia, Fotolia.com

Mobbing

Vergiftetes Arbeitsklima: Was macht Mobbing aus? Wann ist Hilfe von KollegInnen oder von außen gefragt? Und was tun, wenn Sie selbst zum Opfer werden?

2 Arbeitskolleginnen haben offensichtlich Meinungsverschiedenheiten © Jeanette Dietl, Fotolia.com

Diskriminierung

Wann spricht man von Diskriminierung am Arbeitsplatz? Wann ist sie verboten? Und welche Ansprüche haben Sie konkret, wenn Sie diskriminiert wurden?

Gesetze und Richtlinien - Worauf Sie als Konsument aufpassen müssen? © vege, Fotolia

Die 10 häufigsten Irrtümer

Kennen Sie Ihre Rechte im Betrieb oder sitzen Sie diesen weit verbreiteten Irrtümern auf? Wie Sie gängige Fallen im Arbeitsrecht vermeiden können.

Chef liest die Mails seiner Mitarbeiter © Minerva Studio, Fotolia

Big Brother am Arbeitsplatz

Darf ein Unternehmen seine ArbeitnehmerInnen überwachen? Folgende Regeln zu Dateneinsicht, Abhören und Co gelten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Kontakt

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