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Konsumentenschutz

Ihre Rechte als VerbraucherIn:
Vom Bankgeschäft bis zu Reisefragen

Junge Frau schaut mit ernstem Gesichtsausdruck auf ihr Smartphone © mimagephotos, stock.adobe.com

Achtung Falle

Wenn eine SMS vom Postzusteller bimmelt!

Die Links führen auf Websites, die optisch an den Internetauftritt von Versandunternehmen erinnern, tatsächlich aber gefälscht sind.

Corona - Einreisecheck

In ganz Europa gibt es derzeit Reiseeinschränkungen - auch für die Einreise nach Österreich. Das gilt, wenn Sie heimkommen.

Frau mit Schulden © Gina Sanders, adobe.stock.com

Versicherungen

Kreditrestschuldversicherungen

AK testete Kreditrestschuldversicherungen – Große Prämienunterschiede und kaum vergleichbare Zusatztarife mit Einschränkungen und Bedingungen.

Online Shopping © Jelena, adobe.stock.com

Einkauf & Recht

Drogeriewaren bei uns teurer als in Deutschland

Für idente Drogerieprodukte in Österreich um über ein Drittel mehr zahlen als im Nachbarland – 118 idente Drogeriewaren im Vergleich.

Mann trainiert im Fitnessstudio © NDABCREATIVITY , stock.adobe.com

Achtung Falle

Fitnesscenter machten trotz Pause Börsel schlank

Ihr Fitnesscenter hatte wegen Corona geschlossen? Dann müssen Sie grundsätzlich auch keinen Mitgliedbeitrag zahlen. Nutzen Sie unseren Musterbrief!

Paketzusteller © Monkey Business , stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Wenn der Paketzusteller nicht einmal klingelt!

Betroffene KonsumentInnen sollen ihre Beschwerde direkt der RTR melden, um den Praktiken des Paketzustellers DPD einen Riegel vorzuschieben.

Frau mit Gesichtsmaske liest ein Buch © ArTo, stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Extreme Preisunterschiede bei Masken & Co!

AK ortet enorme Preisdifferenzen bzw. -bandbreiten bei gleichen Produkten und Produktkategorien.

Mann auf der Couch bucht einen Flug online © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Reise

Reisen richtig buchen in Corona-Zeiten

Viele Reise­veran­stalter nehmen Rück­forderungen von Kunden nicht ernst. So gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie eine Reise buchen.

 

Musterbriefe

zum Thema Konsumentenschutz

corona & reisen

Jemand drückt auf die Storno-Taste auf Computer-Tastatur © momius , stock.adobe.com

Reise

FAQs zu Storno­be­ding­ung­en

Welche Stornokosten fallen an? Zahlt meine Reise­versicherung? Und wann darf ich stornieren?

Mann steht mit Koffer am Flughafen beim CheckIn © Evgenia, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Die Billig-Fluglinie Level ist in die Pleite geschlittert, Betroffene Fluggäste können sich an den Insolvenzverwalter wenden. © Victor, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Pauschal­reisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung des Reiseveranstalters und zur Zahlung des Restbetrages.

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Kontakt

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Konsumentenschutz
T: 02682 740 3961