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Konsumentenschutz

Ihre Rechte als VerbraucherIn:
Vom Bankgeschäft bis zu Reisefragen

AK-Präsident Gerhard Michalitsch und AK-Konsumentenschützer Mag. Christian Koisser © Felder, AK Burgenland

Pandemie verstärkt Online-Geschäfte & befeuert Teuerung

Bilanz 2021: 363.520 Euro für die Konsument:innen herausgeholt – ein Plus von 150.000 Euro oder 70 Prozent im Vergleich zu 2020

Corona - Einreisecheck

In ganz Europa gibt es derzeit Reiseeinschränkungen - auch für die Einreise nach Österreich. Das gilt, wenn Sie heimkommen.

Frau mit Lebensmittel auf dem Arm steht vor dem geöffneten Kühlschrank © New Africa, stock.adobe.com

Preisschock beim täglichen Einkauf!

Alles teurer – günstige Drogeriewaren, Lebens- & Reinigungsmittel, aber auch ohnehin schon teurere Markenprodukte kosten im Jahresvergleich oft mehr.

Frau mit Schulden © Gina Sanders, adobe.stock.com

Kreditrestschuldversicherungen

AK testete Kreditrestschuldversicherungen – Große Prämienunterschiede und kaum vergleichbare Zusatztarife mit Einschränkungen und Bedingungen.

Paketzusteller © Monkey Business , stock.adobe.com

Wenn der Paketzusteller nicht einmal klingelt!

Betroffene KonsumentInnen sollen ihre Beschwerde direkt der RTR melden, um den Praktiken des Paketzustellers DPD einen Riegel vorzuschieben.

 

Musterbriefe

zum Thema Konsumentenschutz

corona & reisen

Jemand drückt auf die Storno-Taste auf Computer-Tastatur © momius , stock.adobe.com

Reise

FAQs zu Storno­be­ding­ung­en

Welche Stornokosten fallen an? Zahlt meine Reise­versicherung? Und wann darf ich stornieren?

Mann steht mit Koffer am Flughafen beim CheckIn © Evgenia, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Die Billig-Fluglinie Level ist in die Pleite geschlittert, Betroffene Fluggäste können sich an den Insolvenzverwalter wenden. © Victor, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Pauschalreisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung und zur Zahlung des Restbetrages und einen passenden Musterbrief, finden Sie hier.

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Kontakt

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T: 02682 740 3961
E: konsmentenberatung@akbgld.at