Frau steht im Supermarkt und prüft Joghurt © Korta, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Konsumentenschutz

Ihre Rechte als VerbraucherIn:
Vom Bankgeschäft bis zu Reisefragen

Schneeschaufel © Pixabay, Pixabay

Konsumentenschutz

Schneeräumung ist Pflicht

Delegieren ist möglich, Vernachlässigen kann teuer kommen.

Corona - Einreisecheck

In ganz Europa gibt es derzeit Reiseeinschränkungen - auch für die Einreise nach Österreich. Das gilt, wenn Sie heimkommen.

Mann auf der Couch bucht einen Flug online © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Reise

Reisen richtig buchen in Corona-Zeiten

Viele Reise­veran­stalter nehmen Rück­forderungen von Kunden nicht ernst. So gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie eine Reise buchen.

Mann sitzt beim Computer und telefoniert © Monkey Business , stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Fake-Shops im Netz

Vermeintliche Schnäppchen im Internet kommen teuer, warnt die AK. Leider treiben sich online auch BetrügerInnen herum, die nur aufs Geld aus sind.

Online Shopping © Jelena, adobe.stock.com

Einkauf & Recht

Black Friday & Cyber Monday

Preisersparnisse am Black Friday und Cyber Monday – Nach Angebotstagen geht Rabattschlacht mitunter weiter, aber geringere Auswahl & weniger Prozente.

Verzweifelte Frau mit Kreditkarte © awee, stock.adobe.com

Bargeldlos zahlen

Beschwerden zu Klarna häufen sich

Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderung – Klarna antwortet Konsumenten oft nicht, schickt Mahnungen, schaltet häufig Inkassobüros ein, was teuer wird.

Online Bezahlen © Rangizzz, stock.adobe.com

Bargeldlos zahlen

FAQs für sicheres Bezahlen

Aufgrund der Lockdowns wird viel online geshoppt. Online-Zahlen ist praktisch, aber nicht frei von Risiken. Hier die wichtigsten Q&As.

Frau mit Maske © alvaro, stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Preisunterschiede bei Masken & Handschuhen

Die AK hat die Preise für 250 „Corona-Schutz“-Produkte bei elf Online-Shops und Apotheken unter die Lupe genommen.

 

Musterbriefe

zum Thema Konsumentenschutz

corona & reisen

Jemand drückt auf die Storno-Taste auf Computer-Tastatur © momius , stock.adobe.com

Reise

FAQs zu Storno­be­ding­ung­en

Welche Stornokosten fallen an? Zahlt meine Reise­versicherung? Und wann darf ich stornieren?

Jemand zieht Reisekoffer © ronstik, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Frau in rotem Kleid in Santorin © Maridav, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Pauschal­reisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung des Reiseveranstalters und zur Zahlung des Restbetrages.

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
T: 02682 740 3961