Frau steht im Supermarkt und prüft Joghurt © Korta, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Konsumentenschutz

Ihre Rechte als VerbraucherIn:
Vom Bankgeschäft bis zu Reisefragen

Junge Frau schaut mit ernstem Gesichtsausdruck auf ihr Smartphone © mimagephotos, stock.adobe.com

Achtung Falle

Wenn eine SMS vom Postzusteller bimmelt!

Die Links führen auf Websites, die optisch an den Internetauftritt von Versandunternehmen erinnern, tatsächlich aber gefälscht sind.

Corona - Einreisecheck

In ganz Europa gibt es derzeit Reiseeinschränkungen - auch für die Einreise nach Österreich. Das gilt, wenn Sie heimkommen.

Frau mit Schulden © Gina Sanders, adobe.stock.com

Versicherungen

Kreditrestschuldversicherungen

AK testete Kreditrestschuldversicherungen – Große Prämienunterschiede und kaum vergleichbare Zusatztarife mit Einschränkungen und Bedingungen.

Online Shopping © Jelena, adobe.stock.com

Einkauf & Recht

Marken-Lebensmittel und Drogeriewaren

Ein Warenkorb mit 101 gleichen Drogeriewaren kostet in Österreich um 39 % mehr als in Deutschland. Auch Limo und Süßes kosten in Österreich mehr.

Mann trainiert im Fitnessstudio © NDABCREATIVITY , stock.adobe.com

Achtung Falle

Kein Fitness-Workout wegen Corona – Geld zurück!

Ihr Fitnesscenter hatte wegen Corona geschlossen? Dann müssen Sie grundsätzlich auch keinen Mitgliedbeitrag zahlen. Nutzen Sie unseren Musterbrief!

Paketzusteller © Monkey Business , stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Wenn der Paketzusteller nicht einmal klingelt!

Betroffene KonsumentInnen sollen ihre Beschwerde direkt der RTR melden, um den Praktiken des Paketzustellers DPD einen Riegel vorzuschieben.

Frau mit Gesichtsmaske liest ein Buch © ArTo, stock.adobe.com

Einkauf & Recht

Extreme Preisunterschiede bei Masken & Co!

AK ortet enorme Preisdifferenzen bzw. -bandbreiten bei gleichen Produkten und Produktkategorien.

Mann auf der Couch bucht einen Flug online © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Reise

Reisen richtig buchen in Corona-Zeiten

Viele Reise­veran­stalter nehmen Rück­forderungen von Kunden nicht ernst. So gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie eine Reise buchen.

 

Musterbriefe

zum Thema Konsumentenschutz

corona & reisen

Jemand drückt auf die Storno-Taste auf Computer-Tastatur © momius , stock.adobe.com

Reise

FAQs zu Storno­be­ding­ung­en

Welche Stornokosten fallen an? Zahlt meine Reise­versicherung? Und wann darf ich stornieren?

Jemand zieht Reisekoffer © ronstik, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Frau in rotem Kleid in Santorin © Maridav, stock.adobe.com

Reise

FAQs für Pauschal­reisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung des Reiseveranstalters und zur Zahlung des Restbetrages.

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
T: 02682 740 3961