Viele Menschen spazieren in der Sonne © Pavlo Vakhrushev, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Arbeit & Soziales

Mehr Qualität in der Arbeit und sichere Jobs

Pensionen

Pensionen - die Welt der Altersvorsorge

Eine Falter-Beilage, die gut ist gegen die Angst vor dem Alter: Geschichte der Altersvorsorge, Argumente, Kontroversen, Ländervergleiche...

Familie

Kinderbetreuung und Elementarbildung

Fakten und Forderungen der Arbeiterkammer - für mehr und bessere Kinderbetreuung in Österreich.

Bildung

Studien­ge­bühr­en: Be­rufs­tätige nicht be­nach­teil­ig­en

Das Wissen­schafts­minister­ium muss die auf­ge­hobene Be­stimm­ung im Ge­setz so­fort re­pa­rie­ren. Eine Be­nach­teil­ig­ung Be­rufs­tätig­er darf nicht sein.

Arbeitszeit

12-Stunden-Tag: Ein Faktencheck

AK Präsidentin Renate Anderl kritisiert Arbeitszeitpläne der Regierung: Für Mütter wird es noch schwerer, eine Vollzeitstelle anzunehmen.

Arbeitsmarkt

Qualifizierung ist Gebot der Stunde

Das AMS braucht mehr Personal. Und: Gleichzeitig bei Mindest­sicherung und Deutsch­kursen sparen verschärft die Probleme.

Arbeit & Gesundheit

Arbeit, die nicht krank macht

Stress, Stress, Stress – bis gar nichts mehr geht? Geht nicht! Wir kämpfen für Arbeitsverhältnisse, die nicht die Gesundheit ruinieren.