Migration und Mehrsprachigkeit
Ziele der Studie
- Aufzeigen der Vielfalt in den Schulen und der Gesellschaft: sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt der SchülerInnen, ihrer Familien und der Schulen; Vielfalt der institutionellen und organisatorischen Kontextbedingungen.
- Aufbrechen von Stereotypen: differenzierte Darstellung der unterschiedlichen Herkunfts- und Sprachgruppen nach sozialer Schicht, Genderdifferenzen und Anwesenheitsdauer; Orientierung an einem Zugang, der Polarisierungen aufbricht, Stereotypen in Frage stellt und Widersprüche sichtbar macht.
- Handlungsgrundlage für bildungspolitische AkteurInnen: Unterstützung bei Steuerungsaufgaben; Anstoßen bzw. unterstützen von Reformen, die der optimalen Förderung der in den österreichischen Schulen vorhandenen Potenziale dienen; Aufzeigen der Notwendigkeit von interkultureller bzw. Pluralitätskompetenz an jedem Schulstandort.
- Information für die breite Fachöffentlichkeit: Nutzen der Befunde in der Stadtteilarbeit, in Bildungsverbünden oder als Anstoß für die Diskussion um kooperative Elternarbeit von Schulen mit Hilfe von Migrantenorganisationen; Offenlegung regionaler Unterschiede und ansprechen von Handlungsspielräumen vor Ort (Bundesländer, Bezirke, Gemeinden, Schulstandorte).
Policy Briefs
Hier geht's zur Einleitung zu den Policy Briefs.
- Policy Brief Nr. 1: Die Vielfalt der Herkunftsländer
- Policy Brief Nr. 2: Die Vielfalt der Familiensprachen
- Policy Brief Nr. 3: Die Vielfalt der Milieus
- Policy Brief Nr. 4: Kindergartenbesuch und Elementarpädagogik
- Policy Brief Nr. 5: Segregation
- Policy Brief Nr. 6: Selektion und Bildungslaufbahnen
- Policy Brief Nr. 7: Mathematik- und Englischkompetenzen
- Policy Brief Nr. 8: Kontinuität und Wandel