50 Jahre AK Bücherei Oberwart
50 Jahre AK Bücherei Oberwart © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Bücherei Oberwart feiert 50-jähriges Jubiläum

Es gibt etwas zu feiern: Ganze 50 Jahre versorgt die AK-Bücherei Oberwart die Menschen in der Umgebung mit Wissen, Bildung und Kultur. Das Angebot wurde Schritt für Schritt ausgebaut: von Büchern über Musik und Hörbücher bis hin zur elektronischen Bibliothek. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, finden deshalb das ganze Jahr über, spannende Veranstaltungen rund um das Thema Lesen statt. Zum Auftakt gab es am 24. März einen Festakt und eine Gesprächsrunde im Festsaal der Bücherei. „Die AK-Bücherei in Oberwart ist mit ihrem Angebot und ihren Veranstaltungen der Leuchtturm unserer Serviceeinrichtungen im Landessüden. Sie ist nicht nur ein Ort des Lernens und Lesens, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für Groß und Klein“, so AK-Präsident Gerhard Michalitsch.
Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren – am 23. März 1973 – öffnete die AK-Bücherei in Oberwart ihre Pforten. Diese hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Ort der Begegnung in der Gemeinde entwickelt und ist auch heute noch ein unverzichtbarer Teil der lokalen Kultur- und Bildungslandschaft im Landessüden.
Der Medienbestand wurde konstant ausgebaut. Neben Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern, Gesellschaftsspielen eReader, Tenieboxen und Tenies gibt es auch ein Filmstreaming-Angebot und die Möglichkeit, digital auszuleihen. Zwei Mitarbeiter:innen sind mittlerweile in der Bücherei beschäftigt. Aktuell zählt die AK Bücherei Oberwart mit einem Bestand von über 10.000 Exemplaren zu den Büchereien mit dem umfangreichsten und vielseitigsten Medienangebot im Burgenland und war 2022 mit rund 7.000 Besucher:innen und rund 22.000 Entlehnungen – nach der AK-Bücherei in Eisenstadt - auch jene mit den zweitbesten Besucher- und Ausleihzahlen im Land. „Wir haben nicht nur unsere Angebote kontinuierlich ausgebaut. Wir haben auch die Kooperationen mit Schulen, Vereinen und Institutionen intensiviert und haben Projekte und Aktionen abseits des „normalen“ Entlehnbetriebes auf den Weg gebraucht. Ziel ist es, unser Programm für alle Alters- und Zielgruppen weiter auszubauen“, fasst AK-Büchereileiterin Mag.a Silke Rois zusammen.

Um das gebührend zu feiern, hat die AK-Bücherei zu einem Festakt geladen, um die Geschichte mit Wegbegleiter:innen genauer zu beleuchten, mit Ehrengästen über die Gegenwart zu sprechen und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Büchereileiterin Rois: „Das war aber nur der Anfang, denn das ganze Jahr über wird es verschiedene Veranstaltungen und Events geben!“.

Die Jahres-Highlights im Überblick:

· 22. April: „Gespräche und Musik in Memoriam Willi Resetarits“ im Rahmen der Langen Nacht der Museen
· 16. Juni: Sommerspecial: Outdoor-Büchereiprogramm im Zuge des „Lesesommer Burgenland“
· 24. und 25. November: Medienflohmarkt mit Preisverleihung
Das Jubiläum soll auch dazu genutzt werden, die Büchereigeschichte Oberwarts zu schreiben. „Da es bisher keine historischen Aufzeichnungen zum öffentlichen Büchereiwesen in Oberwart gibt, wollen wir das im Zuge unseres Jubiläums tun“, erklärt Silke Rois. Die Oberwarter:innen sind dazu aufgerufen, Fotos zu schicken und/oder Geschichten über die Bücherei (en) zur Verfügung zu stellen. Am Ende soll eine Broschüre geben, mit der man durch die Geschichte des Oberwarter Büchereiwesens „blättern“ kann.

Die Bücherei lädt außerdem zu einem Schätzspiel mit tollen Gewinnen ein: Gesucht wird die Anzahl an Entlehnungen in der AK-Bücherei Oberwart in den vergangenen fünf Jahrzehnten. (Tipp: Es handelt sich um eine sechsstellige Zahl) Die zehn besten Schätzungen werden mit zehn Preisen belohnt. Die Preisverleihung findet beim Medienflohmarkt am 24. und 25. November statt.

Tipp: Wer möchte, kann seine Glückwünsche bzw. Wünsche für die Zukunft bis 31. Dezember in das Glück/Wunsch/Buch eintragen – die Bücherei freut sich über eine rege Teilnahme.

Bücherei Oberwart
Lehrargasse 5