AK Oberwart zieht Bilanz

Immer mehr Arbeitnehmer:innen nehmen das Informations- und Beratungsangebot der AK im Bezirk Oberwart dankend an. Mehr als 8.000 arbeits-, sozial- und insolvenzrechtliche Beratungen wurden durchgeführt, mehr als 3,5 Millionen Euro wurden für die Arbeitnehmer:innen im Bezirk Oberwart erstritten. AK-Rechtsexperte Mag. Peter Lehner: „Das ist jene Summe, die wir direkt durch Vertretungen vor Gericht oder durch Interventionen erstritten haben – also ein echter Erfolg!“
Ob im Arbeitsrecht oder Sozialrecht: Beratungen in der Arbeiterkammer Oberwart und direkte Hilfe durch die AK-Expert:innen vor Ort waren 2022 sehr gefragt. Insgesamt wurden 8.479 persönliche, telefonische und schriftliche Beratungen durchgeführt. Beantwortet wurden arbeits- und sozialrechtliche Fragen. Beraten wurde auch in Insolvenzfragen.  20 Mal mussten AK-Mitglieder arbeitsrechtlich vor Gericht vertreten werden. 263 Mal wurden Mitglieder vor dem Sozialgericht vertreten. 

Insgesamt wurde eine Summe von 3.544.913 Euro für die Arbeitnehmer:innen herausgeholt. „Die Arbeit und Hilfe der Arbeiterkammer in den Bezirken sieht man nicht nur anhand dieser Ziffern, sie hat auch eine generalpräventive Wirkung: Denn alleine das Wissen, dass die Arbeiterkammer an der Seite der Arbeitnehmer:innen stehen, verhilft schon vielen zu ihrem Geld“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch. 

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 02682 740 
E: presse@akbgld.at