Betriebsbesuch
Betriebsbesuch Haus Elisabeth © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besucht Betriebe im Südburgenland

AK-Präsident Gerhard Michalitsch besuchte letzte Woche im Rahmen einer zweitägigen Betriebsbesuchstour verschiedenste Betriebe im Bezirk Jennersdorf. Genauer gesagt, standen Besuche der Firmen Schittl in Deutsch Kaltenbrunn, das Elisabeth-Heim, die Firma Vossen sowie Boxmark Leather und Hagebau Niederer – alle in Jennersdorf - am Programm. Im Gespräch mit den Arbeitnehmer:innen lernte er die Betriebe sowie die Menschen, die dort arbeiten, besser kennen: „Auch im südlichsten Bezirk des Landes gibt es vielfältige Betriebe. Ich bedanke mich für das Engagement der Arbeitnehmer:innen!“ Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenland.
Zuerst ging die Reise für AK-Präsidenten Gerhard Michalitsch zur Firma Schittl nach Deutsch Kaltenbrunn mit 51 Beschäftigten, welche sich auf Werkzeug- und Maschinenbau spezialisiert hat und auch selbst Lehrlinge ausbildet. Danach stand der Besuch des Elisabeth-Heims in Jennersdorf am Programm. Dieses ist seit 1998 aufgrund der starken Nachfrage von Eltern schwerstbehinderter Kinder entstanden und eine wichtige Institution im Bezirk. Letzte Station am ersten Tag war dann das Textilunternehmen Vossen in Jennersdorf. Die 154 Beschäftigten stellen dort jährlich rund sechs Millionen Produkte (u.a. Handtücher, Bademäntel und Badeteppiche) her.

Am zweiten Tag ging es am Vormittag zur Firma Boxmark Leather, welche 191 Arbeitnehmer:innen in der Lederproduktion beschäftigt. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lederindustrie leisten schwere Arbeit für ein im Vergleich geringes Einkommen. Deshalb setzen sich die Gewerkschaften für deutliche KV-Erhöhungen ein“, erklärt der AK-Präsident. Zu guter Letzt bekam Präsident Michalitsch noch einen Einblick in die Firma Hagebau Niederer mit 83 Beschäftigten, welche ebenfalls in Jennersdorf angesiedelt ist und seit 1980 besteht. „Im Gespräch mit den Arbeitnehmer:innen konnte ich mehr zu ihrer Arbeit und dem Betriebsklima erfahren – danke für das tolle Engagement!“, so Michalitsch. In allen besuchten Betrieben können sich die Arbeitnehmer:innen bei Fragen und Anliegen an die gewählten Betriebsräte wenden – auch deren wichtige Arbeit für ein gutes Betriebsklima weiß der AK-Präsident sehr zu schätzen.

T: 02682 740 3145