BB OSG
OSG © AK Burgenland, AK Burgenland

AK Präsident besuchte die OSG

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) verwaltet rund 16.500 Wohnungen, Reihenhäuser und Lokale und baut auch kontinuierlich neue Mietobjekte, aber auch Sozial- und betreute Wohnungen, Startwohnungen oder Gebäude für Sozialeinrichtungen. „Preissteigerungen bei Energie, Lebensmittel aber auch beim Wohnen belasten derzeit die Burgenländer:innen massiv. Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes hat im Dezember mit dem `OSG-Wohnschirm´ eine Möglichkeit geschaffen, Härtefälle zu vermeiden. Dieser verhindert, dass Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten oder Zahlungsrückständen delogiert werden bzw. durch langfristige Stundungen und Ratenvereinbarungen geholfen wird. Das ist eine kluge Maßnahme, die sofort hilft und dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, erklärt AK-Präsident Gerhard Michalitsch, der bei seinem Besuch von Vertreter:innen des ÖGB Burgenland der Gewerkschaften begleitet wurde.

Die OSG beschäftigt insgesamt rund 300 Beschäftigten und ist ein wichtiger Arbeitgeber im Burgenland. „In diesen herausfordernden Zeiten sind auch die Mitarbeiter:innen gefordert, denn sie müssen mit den Schicksalen der Menschen professionell umgehen und dafür gebührt ihnen ein großer Dank“, so Michalitsch abschließend.