Burgenland Energie, Samariterbund, PwC und AK Burgenland entwickeln XR- Sicherheitstraining für das Arbeiten  auf Dächern und mit Leitern.
Burgenland Energie, Samariterbund, PwC und AK Burgenland entwickeln XR- Sicherheitstraining für das Arbeiten auf Dächern und mit Leitern. © AK, Felder

Gemeinsames Digi-Projekt: „Sicherheit am Dach“

Im Zuge der AK-Digitalisierungsoffensive wurde eine XR-Sicherheitsschulung für Arbeitnehmer:innen, die in luftigen Höhen ihre Arbeit verrichten, entwickelt. Mittels Extended Reality (XR) wird der sichere Umgang mit Leitern und die Sicherheit am Dach geschult. Außerdem soll Erste Hilfe und die Rettungskette nach Unfällen in diesem Bereich vermittelt werden. „Wir wollen mit diesem Projekt die Sicherheit bei Arbeiten auf Dächern verbessern! Die Schulungssoftware – entwickelt von unseren kompetenten Partnern - ermöglicht es, schnell, kostenlos und einfach die Vorbereitung, die Abläufe und die Rettungskette für ein sicheres Arbeiten am Dach zu üben“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

Den inhaltlichen Anstoß für dieses Projekt gab die Arbeitsinspektion Burgenland, die darauf aufmerksam machte, dass durch die Photovoltaik-Offensive die Zahl der Unfälle bei Arbeiten auf dem Dach zugenommen hat.

„Ein wichtiger Teil des Wegs zur Energieunabhängigkeit und Klimaneutralität wird sich auf den Dächern abspielen. Auf den Dächern privater Haushalte, den Dächern von Unternehmen und öffentlichen Gebäuden. Damit jene, die diesen Weg ebnen – die Monteure - auch möglichst sicher sind, werden wir alles einsetzen, was diese Arbeit sicherer und besser macht. Technische Innovationen geben uns die Möglichkeit, ein Dach schon bevor die Kolleginnen und Kollegen jemals auf diesem Dach gestanden sind, zu kennen und virtuell zu erleben. Das ist ein großartiger Weg, um schneller und sicherer den Ausbau bei Photovoltaikanlagen voranzutreiben“, erklärt Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie.

Diese Schulungssoftware steht in zwei Versionen zur Verfügung:
- Vier VR-Brillen in einem kompakten Koffer, den die AK an interessierte Unternehmen verleiht. Das ist die besonders intensive Version der Software, die auch besonders in Erinnerung bleibt
- Für PC, Laptop, die einfach im Internet-Browser zur Verfügung steht und damit leicht verbreitet werden kann.

„Der Samariterbund sieht beim Einsatz von virtuellen Realitäten viel Potenzial, insbesondere im Bereich Sicherheits- und Erste-Hilfe-Trainings: Durch wiederholbares Erfahrungslernen werden bessere Ergebnisse in der Ausbildung erzielt. Auch gefährliche Situationen können realitätsgetreu, aber sicher trainiert werden. Schulungen und Trainings im Gesundheitsbereich können nun neu gedacht und ergänzt werden. Entscheidend ist dabei immer, dass wir Innovation und Technologie zum Nutzen der Menschen und der Umwelt einsetzen“, meint Samariterbund-Geschäftsführer Andreas Balog.

Mit dem spielerischen Zugang werden Barrieren abgebaut. Es werden praxisnahe Verständlichkeit, sprachliche Vielfalt, und beliebige Wiederholbarkeit geschaffen.

„Der spielerische Zugang (auch durch VR) ermöglicht eine einfache Auffrischung von wichtigen Sicherheitsaspekten für Vorgesetzte und Arbeitnehmende. Es werden Vorgaben und Richtlinien der AUVA in praktische Anwendung übersetzt und das richtige Verhalten im Ernstfall trainiert“, erklärt Bernadette Fellner, XR Lead PwC.

Die Arbeiterkammer Burgenland wird dieses Projekt auch den Gewerkschaften, den Betriebsrätinnen und Betriebsräten zur Verfügung stellen.
Im Zuge der Digitalisierungsoffensive der AK Burgenland wurden von 2019 bis 2023 120 Projekte mit 3,4 Mio. Euro gefördert. Davon profitierten bisher 42.500 Schüler:innen und Arbeitnehmer:innen in den Bereichen Finanzbildung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Berufsorientierung oder Safer Internet.

T: 0664/78006171
E. presse@akbgld.at