Lohnsteueraktion
AK-Präsident Gerhard Michalitsch plakatiert gemeinsam mit Steuerexpertin Nadja Wagner das tolle Beratungsergebnis vor der AK-ÖGB-Zentrale in Eisenstadt. © AK Burgenland, AK Burgenland

Keinen Cent verschenken!

Gerade in Zeiten der Teuerung sollten Arbeitnehmer:innen keinen Cent verschenken. Das war das Ziel der von AK und ÖGB Burgenland im März gestarteten Lohnsteueraktion. Die erfolgreiche Bilanz: Mehr als 1,8 Millionen Euro wurde für Burgenlands Arbeitnehmer:innen zurückgeholt. „Als kostenloser Steuerberater halfen die AK-ÖGB-Expert:innen heuer wieder bei der Arbeitnehmerveranlagung und wie die Summe zeigt: Es zahlt sich aus!“, betonen AK-Präsident Gerhard Michalitsch und ÖGB-Landesvorsitzender Erich Mauersics. Insgesamt wurden von Mitte März bis Mitte Mai mehr als 1.600 Beratungen durchgeführt. Die Gesamtberatungssumme beläuft sich auf 1.873.263 Euro.
Mehrere hundert Millionen Euro schenken die Arbeitnehmer:innen jedes Jahr dem Finanzamt, weil sie die Arbeitnehmerveranlagung nicht machen. Für den Einzelnen geht es dabei um viel Geld. „Viele Arbeitnehmer:innen schrecken vor der Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung zurück. Wir helfen und beraten und es bringt bares Geld, wie das heurige Ergebnis wieder zeigt“, zieht AK-Steuerexpertin Nadja Wagner positive Bilanz. Beraten wurde persönlich, telefonisch und schriftlich sowie direkt in Betrieben in allen Bezirken des Landes. Im Durchschnitt bekommen Arbeitnehmer:innen, die den Steuerausgleich machen 1.155 Euro vom Finanzamt zurück.

Stark nachgefragt wurden das Pendlerpauschale oder der Familienbonus. Gerade für Familien bringt die Arbeitnehmerveranlagung viel Geld. Im Bezirk Oberwart erhielt eine Familie mit drei Kindern rund 9.500 Euro vom Finanzamt retour und für eine Alleinerzieherin mit zwei Kindern aus dem Bezirk Eisenstadt gab es eine Gutschrift in der Höhe von mehr als 9.100 Euro. Die höchste Gutschrift für das Veranlagungsjahr 2022 wurde im Bezirk Oberpullendorf mit fast 10.500 Euro durch die Pendlerpauschale, den Pendlereuro sowie durch den Nachkauf von Schulzeiten erzielt.

Das Ende der AK-ÖGB-Lohnsteueraktion bedeutet aber nicht das Ende der Lohnsteuerberatung. Auch übers Jahr wird weiterhin bei Fragen zur Arbeitnehmerveranlagung beraten.

„Unsere traditionelle Lohnsteueraktion rundet unser Serviceangebot perfekt ab. Sie ist ein sehr gutes Service für unsere Mitglieder und bringt bares Geld. Unsere Expert:innen überzeugen mit Kompetenz. Sie bieten Beratungen in bester Qualität. Es lohnt sich, sich helfen zu lassen“, unterstreichen Mauersics und Michalitsch abschließend.

T: 02682 740