Jobtour
Jobtag Koryphäen © AK Burgenland, AK Burgenland

Nähen und mähen am dritten Jobtag

Gartenpflege und Hausschuhe nähen - sehr abwechslungsreich gestaltete sich der dritte Stopp des AK-Präsidenten im Zuge seiner heurigen Jobtour. Der Tag begann mit Rasen mähen und Gartenpflege. Am Nachmittag bekam er Einblick in die Schneiderei, wo er ein Paar Hausschuhe aus Blaudruck-Stoff fertigte.
„Der Tag hat klar gezeigt, wie wichtig sozialökonomische Betriebe als Sprungbrett zurück in die Arbeit sind. Seit 1995 wurden hier mehr als 1.000 Beschäftigte wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht. Diese Betriebe brauchen eine langfristige und stärkere Finanzierung über das AMS. Anstatt das AMS kaputtzusparen braucht es höhere finanzielle Mittel“, fordert AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

Koryphäen hat derzeit 31 Beschäftigte. Sie betreiben eine Näherei mit Second Hand Shop, eine Männerwerkstatt und eine Kooperation mit dem BMV. Seit 1995 wurden 101 Lehrlinge ausgebildet.

Unter dem Motto „Hatl packt an“ lernte AK-Präsident Gerhard Michalitsch die Arbeit in verschiedenen Branchen kennen. Nach dem Start bei der Blaudruckerei Koó, ging es mit einem Jobtag bei den Servicetechnikern der Firma Enercon im Nordburgenland weiter. Nach den Koryphäen verstärkte er in Bad Tatzmannsdorf das Team des Reha-Zentrums der Pensionsversicherung in der Küche sowie in der Reinigung.