Paar wird beraten
Paar wird beraten © gstockstudio , stock.adobe.com

Leistungen für alle AK Mitglieder im Burgenland

Anhand der Ergebniszahlen des Jahres 2022 sieht man die Bedeutung der AK für ihre Mitglieder. Ohne der Arbeiterkammerumlage von 0,5% hätten diese Leistungen nicht erbracht werden können.

52.000 Beratungen wurden von den Mitarbeiter:innen der AK Burgenland im Jahr 2022 durchgeführt.

Insgesamt wurde durch den AK Rechtsschutz knapp 14 Millionen Euro für die Mitglieder der AK Burgenland erstritten bzw. sichergestellt.

Das hat die AK geleistet:

•  440 Interventionen beim Arbeitgeber - 1,19 Millionen Euro erstritten

•  676 Klagen beim Arbeits- und Sozialgericht

•  826 Arbeitnehmer:innen in Insolvenzverfahren vertreten - rund 5,6 Mio. Euro erstritten.

• Rund 5.755 Konsumentenberatungen wurden von der AK durchgeführt

•  272 Interventionen für Konsument:innen brachten 99.152,81 Euro

• Die AK-Büchereien betreuten 5.863 Leser:innen (inklusive der digitalen Nutzer:innen), die 127.847 kostenlose Entlehnungen vornahmen

• 13 Bildungsgutscheine wurden eingelöst und

•  58 AK-Lehr- und Schulbeihilfen wurden 2022 vergeben

Finanziert wurden diese Leistungen durch die Arbeiterkammerumlage in Höhe von 0,5 % der Sozialversicherungsbemessungsgrundlage.

Die Arbeiterkammerumlage mindert die Lohnsteuerbemessungsgrundlage, die tatsächliche Kostenbelastung beträgt bei einem mittleren Einkommen rund 7 Euro netto im Monat.

E: akbgld@akbgld.at