Frauen brauchen mehr Schutz
Fehlgeburt und Arbeit © AdobeStock_205791747, AdobeStock_205790747

Fehlgeburt und Arbeit: Frauen brauchen mehr Schutz

Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden müssen, erhalten in dieser besonders sensiblen Zeit bis dato weder Mutterschutz noch Wochengeld. Die von Ministerin Corinna Schuhmann vorgeschlagene Regelung, Fehlgeburten unabhängig von einer Wochengrenze beim Kündigungs- und Entlassungsschutz Totgeburten gleichzustellen, ist daher ein wichtiger Schritt, um betroffene Frauen zu schützen. AK-Vizepräsidentin Bianca Graf begrüßt die angekündigte „Trauerzeit“. „Wichtig ist, dass Frauen nach einer Fehlgeburt nicht auch noch um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Eine Fehlgeburt ist eine Ausnahmesituation, in der Frauen Zeit brauchen, um körperlich und emotional wieder Kraft zu schöpfen. Der Arbeitsplatz muss in dieser Situation sicher sein“, betont Graf.
Verliert eine Frau ihr Kind und das Baby hatte unter 500 Gramm Gewicht, so wird dies rechtlich als eine Fehlgeburt bezeichnet. Hat das Kind über 500 Gramm Gewicht, spricht man von einer Totgeburt. Der Unterschied: Bei einer Fehlgeburt gibt es im Vergleich zur Totgeburt jedoch keinen Anspruch auf Wochengeld und Mutterschutz. Seit 2016 ist ein Kündigungsschutz von 4 Wochen geregelt. „Hier sollte es ebenfalls für jene Frauen, die auch nach einer Fehlgeburt körperlich als auch psychisch oftmals leiden, einen Anspruch auf einen zumindest 8-wöchigen Mutterschutz inklusive Wochengeld geben. In einigen Fällen verlieren leider die betroffenen Frauen nach einer Fehlgeburt sogar den Job, daher sollten sie zumindest diesbezüglich länger geschützt werden“, erklärt AK-Expertin Mag.a Brigitte Ohr-Kapral die derzeitige Beschlusslage der Arbeiterkammer Burgenland.

Neuregelung mit Entlassung- und Kündigungsschutz
Jetzt wurde von Ministerin Corinna Schumann die Möglichkeit einer „Trauerzeit“ angekündigt, in welcher sich Frauen bei einer Fehlgeburt ab der 16. Schwangerschaftswoche vier Wochen, ab der 20. Schwangerschaftswoche acht Wochen und ab der 23. Woche 16 Wochen lang freistellen lassen können. Künftig soll nach einer Fehlgeburt ein viermonatiger Kündigungs- und Entlassungsschutz ab dem Zeitpunkt der Fehlgeburt gelten –unabhängig davon, in welcher Schwangerschaftswoche sie erfolgt. Damit wird eine zentrale Lücke im bisherigen Mutterschutz geschlossen.
Finanziert werden soll das aus dem Familienlastenausgleichsfonds, kurz FLAF. 

Wahlfreiheit für betroffene Frauen
Der Vorschlag beinhaltet auch, dass die betroffene Arbeitnehmerin selbst entscheiden kann, ob sie ihre:n Arbeitgeber:in über die Fehlgeburt informiert und die Freistellung als Trauerzeit in Anspruch nimmt oder ob sie die Situation für sich behält und sich – wie bisher möglich – krankschreiben lässt. Damit bleibt der besondere Schutz nach einer Tot- oder Fehlgeburt bestehen. Bei einer Fehlgeburt erhalten Frauen mit der Neuregelung die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welchen Weg sie in dieser persönlichen Ausnahmesituation gehen wollen.

„Diese angekündigte Regelung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Damit aus diesem ersten Schritt ein umfassender Schutz wird, braucht es jedoch die gesetzliche Umsetzung. Außerdem braucht es einen österreichweiten Ausbau für psychologische Beratung bei einem Schwangerschaftsverlust – niederschwellig und kostengünstig“, fordert Graf.

Denn häufig wird in dieser Tabu-Diskussion rund um das Thema Fehlgeburt vergessen, dass die Betroffenen sich in einer absoluten Ausnahmesituation befinden. Das Hebammengremium setzt sich für Frauen in dieser sensiblen Lage ein, seit Herbst 2024 haben Frauen im Falle eines Schwangerschaftsverlustes nach der 18. Schwangerschaftswoche Anspruch auf Hebammenbetreuung als Kassenleistung.

Betreuung bei Fehlgeburt

Das Österreichische Hebammengremium stellt auf seiner Website weiterführende Informationen zur Verfügung.

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 0664/78006171
E: presse@akbgld.at