AK-Präsident auf Besuch in regionalen Betrieben

Gerhard Michalitsch besuchte wieder eine Reihe von Betrieben in den Bezirken Güssing und Jennersdorf, um einen Einblick in die vielfältige Unternehmenslandschaft der Region zu erhalten. Die Besuche boten die Gelegenheit, sich mit den Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen auszutauschen und die Herausforderungen sowie Chancen der jeweiligen Branchen zu diskutieren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB.
Gestartet wurde bei der Strobl GmbH in Deutsch Kaltenbrunn, einem renommierten Unternehmen im Bereich Holzbau, Spenglerei und Dachdeckerei. Mit rund 50 engagierten Mitarbeiter:innen aus der Region, darunter sieben Lehrlinge, ist Strobl GmbH nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern setzt auch auf eine nachhaltige Lehrausbildung.

Ein weiterer Besuch führte das AK-Team zu TWS Heizung-Sanitär & Service, einem Komplettanbieter für Haustechnik, der einen bedeutenden Beitrag zur Klimawende leistet. Mit etwa 10 Mitarbeiter:innen, einschließlich einem Lehrling, widmet sich das Team dem Tausch von Heizungssystemen und trägt so aktiv zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

In Stinatz wurde das Reisebüro Grand Tours besucht, das sich neben klassischen Reisen auf Tennis- und Fußballcamps spezialisiert hat. Mit 11 Beschäftigten zieht das Unternehmen Kund:innen nicht nur aus dem Burgenland, sondern auch aus anderen Bundesländern an und trägt somit zur Stärkung des Tourismus in der Region bei.
"Die Betriebsbesuche im Burgenland verdeutlichen die unverzichtbare Rolle unserer Unternehmen für die Region. Sie sind Motoren der Wirtschaft und schaffen Arbeitsplätze, stärken Gemeinschaften und treiben Innovation voran", so Gerhard Michalitsch.