Betriebsbesuch Güssing
Betriebsbesuch Güssing © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Präsident besuchte Betriebe im Bezirk Güssing

Die Firma WiCa Wire & Cable Machinery in Punitz, der Verein ReALTO und das Autohaus Doczekal in Güssing sowie Kunst im Garten in Rauchwart waren dieses Mal das Ziel von AK-Präsident Gerhard Michalitsch im Südburgenland. Bei den Betriebsbesuchen konnte er sich ein Bild von den Betrieben machen und hatte Gelegenheit, mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen um mehr über ihre Anliegen zu erfahren. Begleitet wurde er von Vertretern des ÖGB Burgenlandes.
Der Start erfolgte bei der WiCa Wire & Cable Machinery GmbH in Punitz. Rund 30 Mitarbeiter:innen sind dort beschäftigt. WiCa wurde 2018 gegründet und betreibt Sondermaschinenbau für die Draht- und Kabelindustrie. Der neuerrichtete Produktionsstandort in Punitz wurde 2021 bezogen.
Der Verein ReALTO in Güssing ist ein Beschäftigungsprojekt dessen Hauptziel die berufliche und soziale Integration von langzeitbeschäftigungslosen Frauen und Männern ist. Gearbeitet wird in den Bereichen Forstservice, Zimmerei/Montage und Tischlerei. 16 Transitarbeitsplätze werden jeweils für ein Jahr befristet betreut. „Hier wird wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft geleistet. Die Reintegration in den Arbeitsmarkt hilft nicht nur der regionalen Wirtschaft, sondern vor allem den Betroffenen, die wieder selbständig ihr Leben meistern können“, so AK-Präsident Gerhard Michalitsch.  Insgesamt sind bei ReALTO 30 Arbeitnehmer:innen beschäftigt.
Am Nachmittag ging es weiter zur Auto Doczekal GmbH in Güssing. Dort kümmern sich 40 Arbeitnehmer:innen um den Autohandel bzw. um die Service-Werkstatt. Den Abschluss machte die Delegation in Rauchwart bei Kunst im Garten.

T: 02682 740