Ehrungen in der Klinik Güssing © AK Burgenland, AK Burgenland

AK ehrt langjährige Mitarbeiter:innen in der Klinik Güssing

Ehre, wem Ehre gebührt: In der Klinik Güssing wurden dieses Mal 10 Arbeitnehmer:innen für ihre jahrelange Treue geehrt. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen über Jahrzehnte im gleichen Betrieb bleiben – vor allem in fordernden Berufen wie im Gesundheitswesen. Wo das doch geschieht, ist das eine Auszeichnung – für den Betrieb, ganz besonders auch für den Betriebsrat Josef Glantschnig, aber vor allem für die Arbeitnehmer:innen“, freut sich AK-Vizepräsidentin Bianca Graf, die die Ehrungen vornahm.
Langjährige Mitarbeiter:innen sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens und essentiell für einen gut funktionierenden Betrieb. Diese Treue und auch das Engagement wird deshalb von AK-Präsidentin Bianca Graf im Rahmen einer Ehrung wertgeschätzt. Dieses Mal standen die Arbeitnehmer:innen der Klinik Güssing im Mittelpunkt: Gleich 10 Menschen wurden für ihren jahrelangen Einsatz geehrt. Sieben Mitarbeiter:innen wurden für 20 Jahre, zwei für 30 Jahre und ein Mitarbeiter wurde für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.

Die Arbeiterkammer setzt sich gemeinsam mit den Gewerkschaften laufend für Verbesserungen in Gesundheit und Pflege ein. Durch das Altern der Gesellschaft müssen Gesundheit und Pflege immer weiter ausgebaut werden. Bis 2030 werden im Gesundheits- und Pflegebereich in Österreich rund 73.000 Menschen zusätzlich gebraucht. „Wir brauchen daher einen Kraftakt für die Ausbildung, aber auch gute Arbeitsbedingungen und eine wertschätzende Bezahlung, denn ihr leistet wichtige, lebenserhaltende und lebensrettende Arbeit. Und die muss honoriert werden“, so Graf abschließend.

T: 02682 740