AK Präsident besuchte Betriebe im Bezirk Jennersdorf

Auch der südlichste Bezirk des Burgenlands beherbergt zahlreiche, spannende Betriebe. AK-Präsident Gerhard Michalitsch ließ es sich deshalb nicht nehmen den Arbeitnehmer:innen des Betriebs ANA-U sowie dem Verein zur Integration (Vamos) einen Besuch abzustatten. Ebenfalls am Programm stand die Besichtigung der neuen Büroräumlichkeiten der Wirtschaftskammer Jennersdorf. 

Automaten für die Personalisierung und Ausgabe von Karten, Kartendrucker sowie verschiedenste Elektronikkomponenten werden seit 2012 in Neuhaus am Klausenbach von der Firma ANA-U produziert. Beim Besuch erfuhr AK-Präsident Michalitsch außerdem, dass seit knapp drei Jahren auch das Thema Nachhaltigkeit bei ANA-U immer wichtiger wurde: „Unter der Marke Green Quality werden Formteile aus 100% nachwachsenden Rohstoffen auf Pflanzenbasis gefertigt. Diese sind genauso kompostierbar wie Holz“, ergänzte Gründer Ewald Ulrich stolz. 

Im Verein zur Integration (Vamos) in Minihof Liebau steht die soziale Arbeit im Fokus.  Dort werden sowohl Dienstleistungen als auch pädagogische Angebote von und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geboten. AK-Präsident Michalitsch durfte dort nicht nur in der Küche und Backstube selbst Hand anlegen, auch im Bereich Hauswirtschaft wurde fleißig mitgeholfen: „Die Mischung aus vorübergehender Beschäftigung, Ausbildungs- und Arbeitsplatz für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf und gemeinnützigen Dienstleistungen macht den Erfolg dieses Projektes aus. Die zusätzlichen Standorte machen das Angebot für Arbeitnehmer:innen mit besonderen Bedürfnissen aber auch für die Kunden perfekt.“ 

Zum Abschluss stand auch noch die Besichtigung der neuen Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Jennersdorf am Programm, diese wurden erst im Februar 2022 bezogen.

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 02682 740 
E: presse@akbgld.at