Bücherei
© BVÖ, BVÖ

Lange Nacht der Bibliotheken in den AK-Büchereien

Lesungen, Workshops, Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene – das ist die lange Nacht der Bibliotheken 2024. Auch die AK-Büchereien Eisenstadt und Oberwart öffnen am Samstag, den 20. April beim Tag der offenen Büchereitür wieder ihre Pforten bis in den Abend hinein. „Die AK-Büchereien bieten ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren ausgebaut und erweitert. Bei der langen Nacht der Bibliotheken können Interessierte unsere gesamte Angebotspalette kennenlernen“, erklären die beiden AK-Büchereileiterinnen Mag. Julia Gsertz und Mag. Silke Rois.
Begonnen wird sowohl im Süd- als auch im Nordburgenland mit einem Angebot für Kinder. In Oberwart gibt es ab 17 Uhr eine Bilderbuch-Lesung mit Harald Darer für Kinder ab 5 Jahren. Witzige Reime, actiongeladene Handlung und Sibylle Vogels originelle Illustrationen: Autor Harald Darer entführt mit seiner unterhaltsamen Bilderbuchpräsentation ´Franz, die Wanz und Jack, der Zeck´ in die Welt der ganz Kleinen, die Menschen gern als Schädlinge bezeichnen – und meint, man kann doch die Kleinen neben den Großen in Frieden leben, essen und feiern lassen.

Ein interaktiver Workshop für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren mit Autor und Puppenspieler Stefan Karch erwartet die Besucher:innen ab 17 Uhr in der AK-Bücherei in Eisenstadt. Er stellt sein Buch „Vincent und ich“ vor und greift für eine möglichst lebendige Vermittlung zum Medium Figurentheater. Die Kinder erleben, wie aus Papier Protagonist:innen werden und tauchen gemeinsam in die Geschichte ein. 

Im Anschluss gibt es an beiden Standorten bis 22 Uhr einen Abend der offenen Büchereitür. Besuche und Entlehnungen sind bis in den späten Abend möglich. Kleine Schmankerl, Getränke sind inklusive. Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung für dIE Lesungen und DEN Workshop wird gebeten. 

Eisenstadt:
T: 02682/740-3163 oder buecherei@akbgld.at

Oberwart:
T: 03352-32588-3504 oder buecherei.oberwart@akbgld.at 



Alle Informationen unter b.ak.at/lange-nacht

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 02682 740 
E: presse@akbgld.at