Bewerbungstraining
Bewerbungstraining PTS © AK Burgenland, AK Burgenland

Wie bewerbe ich mich richtig?

Egal für welchen Beruf sich junge Burgenländer:innen entscheiden, sie stehen vor der Herausforderung Bewerbungsgespräche zu führen. Damit sie das erfolgreich tun können, bietet die AK Burgenland Bewerbungstrainings für Schüler:innen der Polytechnischen Schulen (PTS) und Abschlussklassen der Handelsschulen an. „Jedes Jahr im Frühjahr finden Lehrlingscastings statt. In unseren Bewerbungstrainings werden die Jugendlichen von erfahrenen Trainer:innen gut darauf vorbereitet. Wir wollen damit ihre Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen“, betont AK-Präsident Gerhard Michalitsch, der heute die Schüler:innen der PTS Eisenstadt in der AK Burgenland begrüßen konnte.

Stellensuche, Bewerbungsunterlagen, richtig telefonieren, Bewerbungsgespräch – all das sind die Inhalte des kostenlosen AK-Bewerbungstrainings für Schüler:innen der PTS und Handelsschulen, das derzeit in der AK Burgenland stattfindet. Im laufenden Schuljahr haben insgesamt 230 Schüler:innen aus sechs Schulen dieses Training bereits in Anspruch genommen.

Vorbereitet haben sich die Teilnehmer:innen auf das Bewerbungstraining mit der Berufsorientierungsmappe 15+ der AK. Diese wurde den Schüler:innen kostenlos zu Schulbeginn im September zur Verfügung gestellt und widmet sich vorrangig dem Thema Bewerbung. „Diese Mappe hilft bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und komplettiert das Unterstützungsangebot der Arbeiterkammer auf dem Weg in die Berufswelt“, erklärt AK-Bildungsexpertin Mag.a Bettina Pointner abschließend.

Für journalistische Anfragen:
Beate Horvath