Geld und Leben
Geld und Leben © AK Burgenland, AK Burgenland

AK-Infothek hilft in allen Lebenslagen

Für jeden Lebensabschnitt die richtige Interaktion mit Geld? In der AK-Infothek geldundleben.at bekommt man kompakt und verständlich einen Überblick darüber, wie man sein Leben durch finanzielle Entscheidungen positiv beeinflusst. AK-Präsident Gerhard Michalitsch ist überzeugt: „Wir versuchen damit unseren Mitgliedern, aber auch gerade jungen Menschen das Wissen zu vermitteln, damit sie mit ihrem Arbeitseinkommen ihr Leben gut gestalten können. Denn: Wer den richtigen Umgang mit Geld kennt, bekommt mehr für seine Arbeit!“ Das Projekt wird gemeinsam mit dem Sozialunternehmen ThreeCoins durchgeführt. Finanziert wird das Projekt mit 40.000 Euro über den Digitalisierungsfonds der AK Burgenland. 
Klar ist: Finanzbildung ist gerade jetzt mehr als notwendig! Besonders in Zeiten der Teuerung, in denen jeder Euro wichtig ist, ist es sinnvoll sich mit dem Thema Geld ausführlicher auseinanderzusetzen. „Wir verzeichnen einen Anstieg der Privatkonkurse im Burgenland um 10 Prozent. Die Kontakte der Schuldnerberatungen stiegen letztes Jahr ebenfalls im Burgenland um 6 Prozent . Und es wird damit gerechnet, dass sich diese Entwicklung heuer auch bei den Privatkonkursen weiter fortsetzt“, so Präsident Michalitsch. Alarmierende Zahlen, die man ernst nehmen muss. Das Digital-Projekt „Geld und Leben – Die Infothek der Arbeiterkammer Burgenland“, welches gemeinsam mit ThreeCoins ins Leben gerufen wurde, hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht Infos, Tipps und Fördermöglichkeiten rund um das Thema Geld verständlich aufzubereiten. Viele Links führen außerdem zu wichtigen Institutionen und helfen so, sich im Bürokratie-Dschungel zurecht zu finden. Goran Maric, Geschäftsführer von ThreeCoins hat viel Herzblut in das Projekt gesteckt: „Das Thema Geld beeinflusst beinahe alle Bereiche unseres Lebens. Vielen fällt der gute Umgang mit Geld schwer und die aktuelle wirtschaftliche Situation stellt immer mehr Menschen vor zusätzliche Herausforderungen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir gemeinsam mit der Arbeiterkammer Burgenland die Infothek ins Leben gerufen haben. Ein digitaler Bauchladen voller Informationen, Tipps & Tricks, Förderstellen und Fertigkeiten – einfach verständlich, niederschwellig und entlang der Lebensphasen strukturiert. Jede und jeder von uns stellt sich im Laufe des Lebens Geldfragen, auf die man nicht so schnell eine Antwort hat. Diese Lücke schließen wir mit der AK Infothek nun. Denn gerade in schwierigen Zeiten trägt Finanzkompetenz dazu bei, Herausforderungen zu begegnen und Turbulenzen zu überstehen.“

Präsident Michalitsch betont außerdem: „Wir finanzieren seit Jahren Workshops zum Thema Finanzbildung in den mittleren und höheren Schulen, mit unserem langjährigen Projektpartner ThreeCoins. Hier konnten wir rund 2.000 Schülerinnen und Schüler Finanzkompetenz erfolgreich vermitteln – und diese Workshops laufen weiter und bis Jahresende werden voraussichtlich noch zusätzliche 500 Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen.“ Das Projekt „Geld und Leben“ wird mit 40.000 Euro gefördert und ist eines der Projekte der AK-Digitalisierungsoffensive, die für 5 Jahre mit insgesamt 3,4 Millionen Euro für das Burgenland dotiert ist. 

Von Ausbildung bis Pension
Schon Jugendliche können sich in der Infothek über Ausbildungsmöglichkeiten wie Schultypen oder Lehr- sowie Studienangebote informieren. Zusätzlich wird auch noch auf mögliche Beihilfen eingegangen. Ist die Ausbildung geschafft, dann ist der Punkt „Berufseinstieg und Berufsleben“ hilfreich: Was ist ein Gehalt und wie verhandle ich sicher? Welche Beschäftigungsformen gibt es und was bedeutet eigentlich Brutto und Netto? Auch Themen wie Familie und Partnerschaft sowie Wohnen werden auf der Infothek-Website genau behandelt und helfen bei Fragen und Unklarheiten weiter. Ein großer Punkt ist außerdem die Altersvorsorge sowie die Pension. Welche Möglichkeiten gibt es um mich vor Altersarmut zu schützen? Auch der Eintritt in die Alterspension bringt in vielen Bereichen des Lebens große Veränderungen, welche besonders finanziell eine Umstellung mit sich bringt. „Wir setzen bei den individuellen Lebenswelten der Menschen an und geben ihnen gezielt Unterstützung! Und diese Infothek geldundleben.at wird laufend erweitert“, erläutert Michalitsch abschließend.

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7
7000 Eisenstadt

T: 0664/78006171
E: presse@akbgld.at