Bücherei
LeseAbenteuerBuch © AK Burgenland, AK Burgenland

Leseabenteuer in der AK-Bücherei

Leseförderung und Leseanimation zählen zu den Kernaufgaben des Büchereilebens der AK Burgenland. Besonders gerne lernen Kinder das Büchereiangebot in der Gruppe kennen. Daher gibt es für Kindergärten und Schulen verschiedene Workshops im Programm. Ziel ist es, aktiv und spielerisch die Bücherei zu erkunden und kennen zu lernen. Unter dem Titel „LeseAbenteuerBuch“ gibt es verschieden Angebote für Kinder und Jugendliche. „Wir freuen uns, das nach der langen pandemiebedingten Pause unsere Bücherei wieder als Aufenthaltsort und Abenteuerplatz für junge Leser:innen zur Verfügung steht“, erklärt AK-Büchereileiterin Mag.a Julia Gsertz.
Die Kinder der Volksschule Steinbrunn waren zu Gast in der AK-Bücherei in Eisenstadt. Das Bilderbuchkino stand für sie am Programm. Mit diesem Angebot wird Kindern ein spannender Einstieg in die Welt der Bücher ermöglicht. Das Bilderbuchkino ist eines der vielen Formate, dass die AK-Bücherei für Kinder anbietet. Es richtet sich an Schul- und Kindergartenklassen im Alter von zwei bis 16 Jahren.  Das Format Literaturrecherche fürs Vorwissenschaftliche Arbeiten gibt etwa praktische Tipps bei der Onlinesuche und Literaturrecherche. „Mit der AK-Bücherei ermöglichen wir schon den Kleinsten Zugang zu kostenloser Bildung und Lesevergnügen. Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wird“, erklärt AK-Präsidenten Gerhard Michalitsch.

Interessierte bekommen Informationen über unsere Webseite. Einfach ein passendes Format auswählen, mit dem Büchereiteam in Eisenstadt einen Termin vereinbaren, vorbeikommen und ins „LeseAbenteuerBuch“ eintauchen!

Arbeiterkammer Burgenland
Wiener Straße 7